Zunftbaumfest des CDU-Stadtverbandes ein voller Erfolg

15. Mai 2016

500Jahre Reinheitsgeb 045

 

 

 

Fotos: Manfred Agatter

Weißwürste und Lyoner schmeckten, das Basteln für Kinder kam gut an, besonders gefragt waren die Hüte. Landtagspräsident Klaus Meiser und Schirmherr, Minister Stephan Toscani, führten den  Fassanstich durch, auch MdB Alexander Funk (CDU) war da. Organisiert hatten das Fest die Vorsitzende der Frauenunion des Stadtverbandes Sandra Derschang mit ihren Frauen und Kai Fries, und CDU-Stadtverbandsvorsitzender Pascal Rambaud mit seinem Team, bestehend aus allen CDU-Vereinigungen.

Beide eröffneten das Fest vor mehreren hundert Gästen und erinnerten dabei an die 500 Jahre Reinheitsgebot des Bieres, 200 Jahre bayrisches St. Ingbert und 30 Jahre Zunftbaum. Bei der Begrüßung wies Pascal Rambaud auf die weiß-blauen Rauten im Stadtwappen hin, das 1886 erstmals durch König Ludwig II. von Bayern verliehen wurde. Sie sind Ausdruck der damaligen Zugehörigkeit St. Ingberts zu Bayern. Passend in bayerischer Tracht kamen nicht wenige Gäste, das Ingobertus-Quartett muszierte und zeigte sich zünftig mit Lederhosen und Dirndl, was nicht nur zu dem Fest passte, sondern auch sehr gut ankam. Unter den Besuchern fanden sich Vertreter aus dem Stadtrat, auch aus fast allen Parteien.

Künftig soll das Fest unter dem Zunftbaum bei der CDU seinen Platz finden.
500Jahre Reinheitsgeb 014500Jahre Reinheitsgeb 035

500Jahre Reinheitsgeb 050
500Jahre Reinheitsgeb 067

500Jahre Reinheitsgeb 035 500Jahre Reinheitsgeb 082