Zukunftsfähige neue Arbeitsplätze in St. Ingbert

20. Januar 2020

Die Fraktionen von CDU, Bündnis 90/Die Grünen und Familien-Partei begrüßen den Beschluss des Stadtrates, das aktuelle Bauvorhaben der Firma abat auf dem Gelände der ehemaligen Becker-Brauerei zu unterstützen. Damit verbunden ist die Verankerung der Firma abat am gegenwärtigen Standort sowie die Ansiedlung von Mitarbeitern der Firma Daimler Protics, was vorhandene Arbeitsplätze sichert und neue zukunftsfähige Arbeitsplätze schaffen wird. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass mit dem neuen Bürogebäude die emissionsarme Nutzung einer vorhandenen Industriebrache ermöglicht wird. Der Verkehr wird komplett über das Gelände des Innovationsparks geführt werden, so dass weder die Anwohner der benachbarten Neugasse noch des Wohngebietes auf dem Hobels durch fließenden Verkehr oder parkende Autos beeinträchtigt werden. Den Fraktionen von CDU, Bündnis 90/Die Grünen und Familienpartei war es ebenso wichtig, die berechtigten Interessen der Anwohner durch Aufnahme einer Begrünung zwischen den unmittelbar angrenzenden Wohnhäusern und dem neu entstehenden Gebäude in den Beschluss aufzunehmen, um eine mögliche Sichtbeeinträchtigung zu minimieren. Die Fraktionen bedanken sich bei Oberbürgermeister Professor Dr. Meyer und Bürgermeister Schmitt als Vertreter des Rates für die intensiven Gespräche mit den betroffenen Anwohnern.