Vorführung im Video–Reisezentrum am Bahnhof

18. April 2016

webireneIn Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat hat der Ortsrat St. Ingbert Mitte eine Vorführung im neuen Video – Reisezentrum am Bahnhof organisiert. Eingeladen war auch Christina Wieth vom Netzwerk der Flüchtlingshilfe und interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger. So konnte Irene Kaiser, stellvertretende Ortsvorsteherin, rund 20 interessierte Gäste begrüßen.

Foto: Christa Strobel

Wie sich schnell herausstellte, waren viele der Anwesenden seit Jahren nicht mehr auf dem Bahnhof oder mit dem Zug gefahren. „ Vielleicht liegt es ja daran, dass manch einer Schweißausbrüche bekommt, wenn er ein Ticket am Automaten lösen soll“, so Irene Kaiser.

Spannend wurde es, als Hans Bur vom Seniorenbeirat, in seiner aktiven Zeit im Reisezentrum der DB in Homburg tätig, Frau Kaiser die Aufgabe stellte, mit zehn Personen vom Ortsrat zum Fußball nach Kaiserslautern zu fahren. Bereits nach wenigen Klicks auf dem Bildschirm des Automaten war für Hans Bur klar, dass ihr Bemühen ohne Erfolg bleiben würde. Versiert erklärte der Fachmann, wie man unter Ausnutzung von Verbund- und Übergangstarifen für 69 € in der zweiten Klasse nach Kaiserslautern hin- und zurück kommt. Anschließend ging es zum neuen Video-Reisezentrum , wo der Kontakt zu einem freundlichen Bahnmitarbeiter problemlos durch Knopfdruck erfolgte. Allerdings stellte er die fragliche Fahrkarte für 88 € aus. Erst auf Nachfrage nach preisgünstigeren Möglichkeiten, wurde auch hier der gleiche Preis genannt. Majid Alchaeer aus der Flüchtlingsgruppe gab dann auf Deutsch und Englisch eine Fahrkarte nach Halle/Saale in Auftrag, was problemlos klappte.

Herr Bur erklärte, dass sowohl am Automaten als auch im Reisezentrum Reservierungen getätigt, Spezialtickets ausgedruckt oder Wochen- und Monatskarten gekauft werden können. Gezahlt werden kann bar oder mit Bankkarte. Nach dieser ausführlichen Demonstration waren bei einigen Gästen die Berührungsängste mit dem Automaten überwunden und es wurde munter ausprobiert, Fahrkarten nach Turin, Mailand oder Toulon zu buchen.