Ulli Meyer: CISPA – Jahrhundertchance für St. Ingbert

19. Juli 2019

„Das CISPA bietet eine Jahrhundertchance für St. Ingbert als heimliche IT-Hauptstadt des Saarlandes: Es kann der zentrale Antrieb für zukunftsorientierte Arbeitsplätze in St. Ingbert, ökologisches Wohnen mit Mobilitäts- und Stadtplanung, eine lebendige Kernstadt und eine wachsende Stadt sein. Dabei ist der Erhalt von Grünflächen wie die Fidelis- oder Pfuhlwiese für das qualitätsvolle und ökologische Wohnen wichtig. Ich werde daher alle Möglichkeiten prüfen, zukunftsfähigen Wohnraum mit CISPA-Village, eine attraktive ÖPNV-Anbindung an das CISPA und optimale Startchancen für Unternehmensgründungen aus dem CISPA mit neuen Arbeitsplätzen in St. Ingbert zu schaffen. Sagte der  künftige Oberbürgermeister Ulli Meyer nach einer Unterredung mit Prof. Dr. Michael Backes (Direktor des CISPA, Helmholtz-Zentrums für Informationssicherheit) über die Bedeutung des CISPA für das Saarland.

Ich verstehe die Chancen durch das CISPA für St. Ingbert auch als Aufgabe, unter #CISPAIGB ein Zukunftsbild von St. Ingbert mit der Stadtgemeinschaft zu diskutieren,  und erarbeiten. Parallel hierzu möchte ich mit dem Stadtrat eine Strategiegruppe #CISPAIGB einrichten.“