Stadtrat überträgt Geschäftszweige an vier ehrenamtliche Beigeordnete

5. Dezember 2019

In seiner letzten Sitzung 2019 hat der Stadtrat die Übertragung verschiedener Geschäftszweige an vier ehrenamtliche Beigeordnete beschlossen. Die CDU-Beigeordnete Nadine Müller ist zuständig für Kinder und Bildung und damit auch für die Kitas, Grundschulen und die FGTS. Für Sicherheit und Ordnung sowie Stiftungen ist Markus Hauck, ebenfalls CDU, zuständig.Bürgermeister Markus Schmitt übernimmt die Themen Klimaschutz, Umwelt, Mobilität und Stadtplanung. Vereine, Sport, Demographie, Tourismus und Kultur wird von dem Beigeordneten Albrecht Hauck betreut. Diese ehrenamtlichen Beigeordneten erhalten eine Pauschale für ihre vielfältige Arbeit. Das ist günstiger als ein hauptamtlicher Bürgermeister. Fraktionsvorsitzender Frank Breinig sieht die vier ehrenamtlichen Beigeordneten als wichtiges Bindeglied zwischen Stadtrat und Verwaltung. Im Team zu arbeiten, garantiert erfolgreiches und produktives Zusammenarbeiten mit dem Verwaltungschef zum Wohle der Bürger. (Foto: Maria Müller-Lang)