Sportminister Klaus Bouillon erteilt Millionenzusage für neues Lehrschwimmbecken

10. August 2018

Sage und schreibe 3 Mio. € hatte Sportminister Klaus Bouillion im Gepäck, als er auf Einladung des Ortsvorstehers Ulli Meyer zu einem Termin am „blau“ kam. „Unsere Kinder müssen Schwimmen können! “Diese millionenschwere Förderung des Landes zum Bau eines Lehrschwimmbecken ist ein wichtiger Beitrag für die Sicherheit unserer Kinder!“, lobt Ortsvorsteher Ulli Meyer die Zusage des Sportministers dafür drei Mio. € bereit zu stellen.

Der Ortsvorsteher bemühte sich schon seit einiger Zeit um eine Förderung seitens des Landes und hatte Klaus Bouillon nun zu einem Termin vor Ort ans blau geladen, um die Pläne für ein neues Lehrschwimmbecken näher zu erläutern und für St. Ingbert zu werben und so die Attraktivität der Mittelstadt für Familien, Vereine und Kinder zu erhöhen. Der Vorsitzende des Aufsichtsrates der Bäderbesitzgesellschaft St. Ingbert Frank Luxenburger erläuterte die Pläne für den geplanten Neubau  des Lehrschwimmbeckens am Standort des blau, die dem Sportministerium zur Prüfung übermittelt wurden:  „Es ist  geplant, das Becken direkt an das Hallenbad im Bereich des Kleinkinderbereiches anzubauen, dies schaffe erhebliche Synergien, da die bestehende Infrastruktur des Bades genutzt werden kann. Eine Öffnung zum Bad soll per flexibler Trennwand möglich sein. Das Lehrschwimmecken wird ähnliche Ausmaße wie das alte Becken in der Rischbachschule haben – zurzeit läuft eine europaweite Ausschreibung dafür. Wichtig ist uns, diese Pläne mit den Vereinen, die bisher die Rischbachschule nutzen, abzustimmen. Schon im Vorfeld haben wir mit vielen Beteiligten und gerade mit Vereinen gesprochen. Außerdem haben wir vor, einige Bereiche des Bades zu erweitern und zu erneuern, so die Rutschanlage und eventuell den Kleinkinderbereich.  In Zeiten, in denen andere Gemeinden über die Schließung  ihrer Bäder diskutieren, investieren wir nachhaltig in die Zukunft unserer Kinder und unserer Stadt. Das ist nur möglich, weil der Stadtrat schon jahrelang sinnvoll wirtschaftet  – das zahlt sich für die Bürgerinnen und Bürger in St. Ingbert nun aus! Das „blau“ entwickelt sich dadurch zu einem Aushängeschild für unsere Stadt!“, so Luxenburger weiter.

Die Pläne überzeugten den als Macher bekannten Klaus Bouillon: Als wegweisende Investition für den Breiten- und Schulsport werde das Sportministerium den Ersatzneubau eines Lehrschwimmbeckens am „das blau – die Wasserwelt“ bezuschussen.  Das Bad in der Mittelstadt ist deshalb für ein neues Lehrschwimmbecken prädestiniert, da das derzeit bestehende alte Lehrschwimmbecken an der Rischbachschule in hohem Maße sanierungsbedürftig und nicht weiter zu betreiben ist. Insofern ist es wichtig, dass im Raum St. Ingbert ein neues Lehrschwimmbecken im Interesse der Kinder und Jugendlichen errichtet wird. Die stellvertretende Ortsvorsteherin Irene Kaiser schaut freudig in die Zukunft: „Das neue Becken bietet künftig den Vereinen zusätzliche Sportmöglichkeiten – vielleicht wäre da auch in Zukunft ein wöchentlicher Warmbadetag möglich!“

Foto: Markus Tröster