Schlacht- und Familienfest der CDU Rohrbach mit sehr gutem Besuch

20. Januar 2020

Bei kaltem Winterwetter trafen sich am vergangen Sonntag mehr als 100 Personen im Jugendheim St. Johannes, um das traditionelle Schlachtfest der CDU Rohrbach zu feiern. Dabei bot die 49. Auflage des Klassikers ein Novum. Erstmals wurde das Fest an einem Sonntag und in einem modernisierten Format als Schlacht- und Familienfest gefeiert. Mit den Worten „Tradition bewahren und Neuem zugewandt sein, dass ist es, was die CDU auszeichnet“, fasste der Vorsitzende Jeremy Wendel die veränderte Feier und die Politik der CDU in seiner Begrüßung zusammen.

Danach übernahm der Präsident des saarländischen Landtages Stephan Toscani das Mikrophon. In seine Rede bedankte er sich insbesondere bei allen ehrenamtlich Engagierten und lobte den besonderen Zusammenhalt im Saarland. Auch ging er auf den beschlossenen Saarland-Pakt ein, der den Kommunen mehr finanzielle Handlungsspielräume für die Zukunft bietet. Weiter sprach Toscani über die zunehmende Digitalisierung und die damit verbundenen Chancen sowie Risiken. „Wir müssen unser freiheitliches Lebensmodell auch in Zeiten der Digitalisierung verteidigen“, sagt er mit Blick auf die neuen Überwachungsmöglichkeiten.

Als letzter politischer Redner des Tages erläuterte Oberbürgermeister Prof. Dr. Ulli Meyer städtische aber auch spezielle Rohrbacher Themen. So versprach er, die Situation am Rohrbacher Bahnhof schnell zu verbessern und den Neubau des Feuerwehrgerätehauses zügig mit gebotener Sorgfalt umzusetzen.

Während danach die Erwachsenen  bei Speis und Trank ihre Gespräche intensivierten, konnten die kleinen Besucher bei der angebotenen Kinderbelustigung ihrer Kreativität freien Lauf lassen. „Es war der generationenübergreifende, familiäre und politische  Jahresauftakt, den wir uns als CDU Rohrbach gewünscht hatten“, fasste Wendel die Veranstaltung mit Stolz abschließend zusammen.