Saarlandpakt beschlossen – gutes Haushalten in St. Ingbert wird belohnt

31. Oktober 2019

Die CDU-Fraktion im St. Ingberter Stadtrat begrüßt den gestern vom Landtag des Saarlandes einstimmig beschlossenen Saarlandpakt als wichtigen Schritt hin zu einer Entlastung der Kommunen. Dazu der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Dr. Frank Breinig: „Der von Ministerpräsident Tobias Hans angestoßene Saarlandpakt stellt eine Zäsur für die zum Teil hochverschuldeten saarländischen Kommunen dar und eröffnet ihnen neue Spielräume für die Zukunft. St. Ingbert wird für sein sparsames Haushalten in den letzten Jahren belohnt und kann bis 2024 voraussichtlich mit zusätzlichen Mitteln in Höhe von knapp zwei Millionen Euro jährlich rechnen. Diese Mittel werden uns helfen, trotz der angespannten Haushaltslage den in den letzten Jahren erfolgreich angestoßenen Weg der massiven Investitionen in sanierungsbedürftige Grundschulen, Schaffung von mehr Kita- und Krippenplätzen, qualitativ besseren Ausbau der Nachmittagsbetreuung und weitere Infrastruktur konsequent weiterzugehen. Unser Dank gilt den Beteiligten auf allen Ebenen und allen Parteien für ihren Einsatz!“