Neuwahlen des Stadtverbandes

22. Juni 2022

Jünger, weiblicher, Erfahrung und Kontinuität kennzeichneten die Neuwahl der CDU-Stadtverbandsvorstandes, bei der Pascal Rambaud wiedergewählt wurde. CDU-Landesvorsitzender Stephan Toscani, MdL und Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, übernahm die Versammlungsleitung. Er betonte die Wichtigkeit dieser Wahl für die in zwei Jahren stattfindenden Kommunalwahlen, weil dieser Vorstand die Kommunalwahlen managen müsse. „Wir sind als CDU nach wie vor prägende Kraft, wir müssen nach vorne schauen. Die verlorenen Landtagswahlen waren „ein Schlag ins Kontor,  aber es hat nicht am Engagement gelegen“ In der Landespolitik stehe aktuell eine Woche der Entscheidung an, die Ford in Saarlouis betrifft.

Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer blickte in seinem Grußwort zurück auf die am 9. 6. 2019 gewonnenen Stichwahlen. Sein Ziel: Mit dem Stadtrat zusammenarbeiten, die Stadt voranbringen! „Wir haben in den letzten drei Jahren viel zusammen mit dem Stadtrat angepackt,  nannte als Beispiele den Cispa-Innovations-Campus und die Firma Ketteler; das sei ein gelungener Einstieg in den Strukturwandel. Wir haben investiert in Kitas, Schulen und Wohnbebauung in Rentrisch. Der Abriss des alten Stadtbades stehe bevor, die weitere Produktion von Becker-Bier bei Karlsberg sei gesichert. Er wünsche sich im 2024 im Stadtrat eine starke CDU-Fraktion.

Dann streifte er die Themen  Freiheit und Demokratie. Dass Beides nicht selbstverständlich ist, sehe man am Krieg in der Ukraine.  „Wir zeigen klare Kante“, so der Oberbürgermeister, „in St. Ingbert kann man nicht ungestraft den Hitlergruß praktizieren und den Judenstern zeigen“. Freiheit brauche auch Sicherheit, das betreffe das Thema Klimawandel wie auch die Sicherheit der Arbeitsplätze für St. Ingberter Bürger. Diesem Aspekt diente auch sein Besuch bei der Festo in Esslingen mit dem Ergebnis, dass das Werk Rohrbach weiterentwickelt würde, d. h., dass zusätzliche Produktion dort vorgesehen sei.

In seinem Rechenschaftsbericht erläuterte Pascal Rambaud die Parteiarbeit in der  Coronazeit. Die Pandemie habe sich auf die praktische Parteiarbeit zwar ausgewirkt, aber es habe keinen Stillstand gegeben, einiges sei im Onlineformat abgewickelt worden, es gab aber auch Veranstaltungen in Präsenz, wenn das Corona-Fenster geöffnet war. Als Ziele des neuen Stadtverbandsvorstandes will der neue und alte Vorsitzende den Ortsverbänden zum Zwecke der Stärkung die Hilfe des Stadtverbandes zukommen lassen, denn nur ein starker Ortsverband vor Ort garantiere Erfolg. Des Weiteren seien engagierte Mandatsträger für Stadtrat und Ortsräte zu finden. Die Arbeit werde vielfältiger und differenzierter. „Wir müssen starke und sinnvolle Inhalte vertreten, wir müssen unsere Positionen ständig überprüfen, eventuell auch über Bord werfen.“

Zwei seiner ehemaligen Stellvertreter, die jüngeren Kandidaten Platz gemacht haben,  verabschiedete der neue Vorsitzende: Gisbert Groh, der 44 Jahre im Vorstand war und ihm immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat, zum zweiten Markus Hauck, der konsequent seine Arbeit in den Dienst der Partei gestellt habe.

Der neue Vorstand auf einen Blick:

Vorsitzender Pascal Rambaud, Stellvertreter Heike Hartinger, Carina Münzebrock und Jeremy Wendel; Schatzmeister Stefan Paulus, Schriftführer Andreas Zimmer, Organisationsleiter Fabian Laßotta, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit Christa Strobel, Internetbeauftragter Sven Oberinger, Öffentlichkeitsarbeit in den sozialen Medien Christina Wieth. 29 Beisitzer wollen im Vorstand mitarbeiten, die sich auch aus der Jungen Union, der Frauenunion und der Seniorenunion rekrutieren.

Susanne Adams, Nadine Backes, Adrian Baumann, Michael Dahl, Melanie Daub, Sandra Derschang-Sailer, Elias Friedrich. Kai Fries, Dr. Oliver Fürst, Sabine Glück,  Georg Jung, Johannes Jung, Barbara Hartmann, Irene Kaiser, Maik Karrenbauer, Frank Lenhart, Marco Lumia, Frank Luxenburger, Thomas Magenreuter, Jürgen Marx, Monika Marx, Markus Monzel, Alois Ohsiek, Vivien Rupp, Christian Schmitt Ursula Schmitt, Isabelle Schorr, Christian Schwarz und Stefan Wolf.

Foto: Der geschäftsführende Vorstand

Von links: