Neues von der Jungen Union St. Ingbert-Mitte

14. Juli 2017

Die Junge Union (Vorsitzender Fabian Lasotta) hat vielfältige Aktivitäten vor (Bericht vom Stadtfest, Jahresplanung: Energie der Zukunft, Radwege in St. Ingbert…)

Bericht Stadtfest:

Wir haben dieses Jahr erneut am Ingobertusfest teilgenommen. Dieses Jahr habe ich mich darum bemüht einen neuen, zentraleren Standort zu bekommen, da wir die Jahre davor nie Gewinn eingefahren haben (sogar Verluste). Dies ist mir gelungen und unser neuer Standort war in der Nähe der Hauptbühne – neben der Engelbertskirche. Trotz schlechtem Wetter am zweiten Tag konnten wir ein erstaunliches Plus von rund 500€ verbuchen. Dieses Geld soll für Veranstaltungen und Ausflüge für Mitglieder genutzt werden.

geplante, vorläufige Jahresplanung 2. Halbjahr 2017

JU IGB Mitte beschäftigt sich mit der Frage Energie der Zukunft. Können wir tatsächlich schon in wenigen Jahren auf Kernenergie verzichten? Im Zuge dessen werden wir auch das Kernkraftwerk Philippsburg besichtigen.

Ebenso beschäftigen wir uns mit der Frage wie gefährlich sind die Windräder? Stichwort Infraschall und Schattenschlag! Ebenso die zahlreichen Eingriffe in die Natur (Rot Milan) und deren optische Veränderungen.

Dazu wollen wir ein Positionspapier erarbeiten und veröffentlichen verbunden mit Diskussionsrunden (hoffentlich auch mit Experten).

Radwege IGB: bezugnehmend auf die vergangenen Artikel aus der SZ zum Thema Radwege ist die JU empört! Seit mehreren Jahren fordert die JU IGB Mitte den längst überfälligen Radweg auf der Oststraße zwischen Kreisel Blau und Kreisel OBI. Im Zuge der Erneuerungen des Fahrbahnbelags hat die JU erneut in der Presse gefordert, dass der Radweg markiert werden soll. Dies geschah nicht. Jetzt schreibt OB Wagner, dass das Radwegenetz gut ausgebaut sei. Das ist eine schlichte Lüge! Wir fordern erneut den essenziellen Radweg auf der Oststraße, der eine Hauptverbindung von Hassel in Richtung Freibad ist. Gerade an Sommertage wie diesen können Jugendliche ohne Auto nicht sicher mit dem Rad das Freibad erreichen.