Junge Union will online-St. Ingbert

4. September 2015

untitledjeremyIm Bereich „kostenloses Internet“ möchte die Junge Union die Stadt zukunftfähig machen. Dafür setzt sich der JU-Stadtverbandsvorsitzende Jeremy Wendel mit seinem Team besonders ein. Auch hinsichtlich der Fahrradwege hat sich der Wirtschaftsinformatiker Gedanken gemacht.

Der Wettstreit mit den Nachbarstädten wird auch über attraktive Angebote der Stadt über WLAN-Angebote, also ein freies lokales Netzwerk, ausgetragen. So sieht das die Nachwuchs-Organisation der CDU. Dabei sollen Stadtrat (Wendel selbst ist CDU-Stadtratsmitglied, im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt sowie im Verkehrsausschuss), Verwaltung sowie Handel und Gewerbe zusammenwirken, um flächendeckend im gesamten Stadtverband umsonst ins Internet zu gelangen. „Die Stadtverwaltung und das IKT der Stadt (Internet-Experten) könnten dabei unterstützend mitwirken“, so der JU-Vorsitzende. „Hierzu zähle ich auch bei Google Maps das Erscheinungsbild St. Ingberts. Denn viele auswärtige Besucher orientieren sich an einem virtuellen Stadtplan.“

Der CDU-Nachwuchs hat auch Ideen für das Radwegenetz in St. Ingbert. Das bestehende Konzept sei verbesserungswürdig  beispielsweise in Rohrbach zwischen Mühlstraße und Aldi-Kreisel, auf der Radweg-Achse von Rohrbach bis Rentrisch sowie zwischen Hassel und dem  ‚blau‘. All das könnte in der Verkehrskommission des Stadtrates diskutiert werden, die Wendel schon seit Februar gefordert hat, und zwar im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt. Themen gäbe es genug!