Sicherheitsinitiative für St. Ingbert – Einbruchschutz muss im Rathaus Chefsache werden“

4. Juni 2019

„Eine Sicherheitsinitiative für St. Ingbert durch mehr Prävention, mehr Präsenz des Staates im öffentlichen Raum und mehr Zusammenarbeit“ fordert Ortsvorsteher Ulli Meyer.Daher setze er sich für die Etablierung einer Sicherheitspartnerschaft zwischen Landespolizei, Bundespolizei und kommunalem Ordnungsdienst der Stadt St. Ingbert ein. Gerade Zusammenarbeit könne Straftaten verhindern. Daher sei es wichtig, dass die Polizeiinspektion in einer gemeinsamen Anstrengung mit Alexander Funk (CDU) und Stefan Pauluhn (SPD) im letzten Jahr dauerhaft gesichert wurde. Das ermögliche, dass an problematischen Punkten wie zum Beispiel dem Rendezvous Platz oder dem WVD Gelände bei Drogenproblemen offensiv eingegriffen werde.

Das Thema Prävention müsse im Rathaus Chefsache werden: Durch Zusammenarbeit in Form eines kommunalen Kriminalpräventionsbeirates und die bessere Einbindung der Seniorensicherheitsbeauftragten könnten die St. Ingberterinnen und St. Ingbert besser über den Schutz vor Kriminalität informiert werden. Beim Thema Einbruchschutz will Ortsvorsteher Ulli Meyer Nachbarschaftsinitiativen gegen Einbrüche als Stadt fördern: „ Ich möchte mit der Polizei die Initiative „Wachsamer Nachbar“ massiv ausbauen – Nachbarschaftshilfe ist eine wirksame Abschreckung gegen Einbrecher.