Information und Diskussion mit Stephan Toscani am 31. August

16. August 2016

webGratul.Die neu gegründete CDU-Frauenunion des Stadtverbandes St. Ingbert lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein zu ihrer Veranstaltung „Europa aktuell – Unser Europaminister informiert“. Das Event findet am Mittwoch, den 31. August um 19 Uhr im DJK Sportheim in der Oberen Rischbachstr. 1 statt und „ist der Auftakt für eine Reihe von aktuellen politischen Themen, die nicht nur Frauen interessieren“, so die FU-Vorsitzende Sandra Derschang. Online-Anmeldung unter fust.ingbert@gmail.com oder Mobil: 0176-56506764.

Stephan Toscani, Minister für Finanzen und Europa, wird die möglichen „Folgen des Brexit für das Saarland“ ansprechen. „Das Vereinigte Königreich ist neben Frankreich unser wichtigster Außenhandelspartner“, so Stephan Toscani. „Mögliche Zölle könnten den Export verteuern.“ Der Europaminister sieht eine „negative Signalwirkung für den europäischen Zusammenhalt“.

Des Weiteren wird er die „Frankreich-Strategie des Saarlandes“ erklären. Das Saarland versteht sich als Brücke zwischen Deutschland und Frankreich. Die in den letzten Jahrzehnten mit großen Anstrengungen ausgebaute Frankreich-Kompetenz ist eine große Chance für die Zukunft und die Eigenständigkeit des Saarlandes. Dabei sei es Ziel, so Stephan Toscani, „Französisch als zweite Verkehrssprache zu etablieren“, was Schritt für Schritt geschehen müsse. Das bedeutet keinesfalls, dass es dabei um „Englisch oder Französisch“ gehe, Englisch sei wichtig.

Das Projekt ist in St. Ingbert schon gut angenommen worden, denn das BBZ St. Ingbert arbeitet in der Automobilbranche mit einer Schule in Metz zusammen. Die beiden St. Ingberter Gymnasien ermöglichen ihren Schülern, DELF- und DALF-Diplome für Französisch zu erwerben, die den Inhabern Chancen im Studium und bei der Berufsausbildung bieten. Französischunterricht in Kitas und Grundschulen wird gut angenommen. In einer anschließenden Fragerunde kann der Europaminister auch andere Themen beleuchten.