Handel und Gewerbe feierten 100-jähriges Bestehen: Ulli Meyer als Gastredner

4. Oktober 2019

Die CDU-Stadtratsfraktion gratuliert. Im Rahmen der Ingobertusmesse feierte der Vereine Handel & Gewerbe e. V. ein ganz besonderes Jubiläum: 100 Jahre Handel und Gewerbe. Vorsitzender Nico Ganster kündigte für den Traditionsverein zukunftsorientierte, schlanke Strukturen an. Der zukünftige OB und Gastredner Ulli Meyer freut sich auf die enge Zusammenarbeit und stellte seine Schwerpunkte vor. Ziel: Gemeinsam St. Ingbert voranbringen.

Nico Ganster ermutigte die Mitglieder von Handel und Gewerbe. Das Erfolgsgeheimnis sei eine funktionierende Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung sowie Handel und Gewerbe. Neue kreative Geschäftsideen seien gefragt. Die Stadtverwaltung müsse für die richtigen Rahmenbedingungen und die notwendige Unterstützung sorgen. Nico Ganster dankte dem jetzigen Team, aber auch  früheren Verantwortlichen  wie Werner Jungfleisch, Will Brill, Dieter Gerling und Albert Herges, Günther Traummann, Manfred Kerstgens und Michael Kohl.

Der künftige Oberbürgermeister übermittelte gute Nachrichten für die Innenstadt. Schon bald werde mit der Sanierung der Fußgängerzone begonnen, und das früher als geplant. Wenn alles klappt, können Händler und Gastronomen schon zur Freiluftsaison 2020 ein „perfektes Wohnzimmer“ in St. Ingbert anbieten, barrierefrei für junge Familien und Personen mit Handicap. Für die attraktive Weiterentwicklung der Innenstadt hatte Ulli Meyer schon Pläne im Gepäck: „Wir werden durch die Stadt- und Stadtteilsanierungen lebendige Ortskerne anstreben. Jüngere und Ältere können dann im Zentrum arbeiten, wohnen und leben. Neue Verkehrskonzepte, bei denen PKW’s, Fußgänger und Radverkehr harmonisch neben- und miteinander existieren, werden wir mit allen Beteiligten planen und dann realisieren.“

All das könnte, ebenso wie die Ansiedlung zukunftsorientierter Branchen und Unternehmen, Garant für mehr Menschen und damit mehr Kunden für die Innenstadt sein: in der Gastronomie, beim Fachhändler um die Ecke, beim Shoppen in einem attraktiven, modernen Umfeld. Mit Blick auf die zahlreich anwesenden Händler beendete er seine Rede: „Zusammen beginnt die Zukunft jetzt! Wir wollen Zusammenarbeiten für St. Ingbert mit Stadtrat, Kaufmannschaft, Bürgerinnen und Bürgern.

Fotos folgend und Titelfoto: G. Faragone