Gustav-Clauss-Anlage – erste Veränderungen sichtbar

19. Juli 2017

Gut Ding braucht Weile. So sagt nicht nur der Volksmund. Dies gilt auch für die ein oder andere politische Entscheidung und deren Umsetzung. Aktuell sichtbares Zeichen sind eingangs der Gustav-Clauss-Anlage am nördlichen Ufer angelegte Steinterrassen. Die Stadtentwicklung entlang der Rohrbachachse ist ein wichtiges, nachhaltiges und Nutzen bringendes Projekt der Koalition aus CDU, Familien-Partei und Bündnis 90/Die Grünen.

Geld hierfür wurde in den Haushalt eingestellt und nach 2017 übertragen. Aus der über die nächsten Jahre umzusetzenden Gesamtkonzeption sind die Steinterrassen nun der Anfang im Bereich der Gustav-Clauss-Anlage. Gerade jetzt im Hochsommer werden sie zum Verweilen im Park locken und einladen.In Kürze folgt eine Beleuchtung im Süden der Gustav-Clauss-Anlage entlang des asphaltierten Weges. Auch der Abriss der Tischtennishalle ist überfällige Beschlusslage des Rates. Zur Wegeentwicklung für Fußgänger und Radfahrer aus dem Park in die Innenstadt erwarten wir binnen der nächsten Monate die Ergebnisse eines beauftragten, teilräumlichen Entwicklungskonzeptes. Anhand dieses Konzeptes soll der Anschluss der Parkanlage zur Innenstadt in Richtung Kaufpark-Gelände, mit Querung der Poststraße/Ludwigstraße, weiterer Offenlegung des Rohrbachs und Abriss des Trafohäuschens entwickelt werden. Sofern auch das Hotelprojekt am Alten Hallenbad die versprochenen und überfälligen Konturen annimmt, kann die Detailplanung im Park selbst finalisiert werden.