Der neue CDU-Stadtverbandsvorstand

17. Juni 2019

Zu Beginn des Stadtverbands-Delegiertentages der CDU blickte der alte und neue Vorsitzende des Stadtverbandsvorstandes Pascal Rambaud zurück auf den für ihn „historischen Sonntag“, an dem Ulli Meyer zum neuen Oberbürgermeister der Stadt St. Ingbert gewählt wurde. Rambaud erläuterte den transparenten Kandidatenfindungsprozess unter Leitung von Stephan Toscani (CDU).

 

Trotz aller Diffamierungen und Härte eines solchen Wahlkampfes – ein Kandidat hat ja auch noch einen Beruf und eine Familie – hat Ulli Meyer vor allem die Anzahl der Helfer und das Engagement des CDU-Teams immer wieder angespornt. Dabei hat sich das Motto von Ulli Meyer „Zusammen. Arbeiten“ auch innerhalb des Wahlkampfteams gezeigt. Ein besonderes Lob sprach er allen Wahlkämpfern aus: „Innovativ, kreativ und engagiert haben alle geworben, auch Jugend, Frauen, Senioren, ebenso Nichtmitglieder, zum Schluss mit nachhaltigen Ideen (Holzplakate). Wir dürfen uns jetzt nicht im Erfolg sonnen, sondern wir müssen engagiert weitermachen, weiter zusammenarbeiten, die Menschen dort abholen, wo sie sind, und zwar auf Augenhöhe.“ Dabei hatte er nach dem Gespräch mit „Fridays from Future“ auch die Jugend im Blick; er wolle deshalb einmal im Jahr einen Klimagipfel veranstalten.

 

Der alte und neue CDU-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Frank Breinig, berichtete von schwierigen Jahren unter Oberbürgermeister Hans Wagner im Stadtrat;  für alle Fraktionsmitglieder sei dies nicht leicht gewesen. Man habe lernen müssen, Beleidigungen zu ertragen, Wahrheit und Lügen zu unterscheiden. „Aber wir haben zusammengehalten“, so sein Fazit. „Nichtsdestotrotz hat sich die CDU-Fraktion nicht von persönlichen Animositäten leiten lassen, sondern sich auf eine konstruktive Sacharbeit im Sinne der Stadt konzentriert.

Die Neuwahlen verdeutlichten die große Zufriedenheit der Mitglieder mit ihrem Vorstand: Pascal Rambaud, der das Wahlkampfteam vorbildlich geleitet hatte, übernimmt erneut den Vorsitz des Stadtverbandsvorstandes. Auch seine Stellvertreter Gisbert Groh, Carina Münzebrock und Markus Hauck, Schriftführer Andreas Zimmer  sowie Organisationsleiter Fabian Laßotta und Pressesprecherin Christa Strobel sind seit Jahren im Amt. Lediglich Schatzmeister Stephan Paulus kam neu dazu.

 

Die 24 Beisitzer verdeutlichen, dass die CDU in allen Lebensbereichen sehr gut aufgestellt ist. Adrian Baumann, Sandra Derschang, Elias Friedrich, Kai Fries, Sabine Glück, Heike Hartinger, Barbara Hartmann, Manfred Herges, Johannes und Georg Jung, Irene Kaiser, Manfred Lahm, Frank Lenhart, Frank Luxenburger, Thomas Magenreuter, Jürgen und Monika Marx, Nadine und Florian Müller, Alois Ohsiek, Vivien Rupp, Ursula Schmitt, Johann Schneider und Isabelle Schorr erklärten sich als Beisitzer zur Mitarbeit bereit.