Der Kita-Navigator ist da!

9. Oktober 2021

Thema für die CDU-Stadtratsfraktion und den CDU-Stadtverband war schon in der letzten Periode ein Kita-Navigator, für den sie sich eingesetzt hatte. Sie sah darin dringenden Handlungsbedarf. Die bei der Vorstellung eines möglicherweise in Frage kommenden Kita-Navigators eingeladenen Kitaleiterinnen lehnten den Navigator ab, weil er zu komplex sei. Außerdem gab es Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes.

Dieser Navigator war notwendig geworden, weil viele Eltern, die einen Krippen- bzw. Kitaplatz suchten, sich bei mehreren Kitas angemeldet hatten. Der wirkliche Bedarf an Plätzen war dadurch schwer zu ermitteln. Lange Wartelisten und Unsicherheit herrschte bei  Elternteilen, die wieder arbeiten wollten.

Nun steht ein Kita-Navigator auf der Internet-Plattform der Stadt zur Verfügung. Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer, Bürgermeisterin Nadine Backes und ihr Team haben viele Gespräche geführt und jetzt eine Lösung gefunden:  ein Kita-Navigator, an dem sich derzeit 17, bald 18 Kitas in St. Ingbert beteiligen. Ab 4. Oktober wird der Navigator, ein Online-Vormerksystem, auf der Seite der Stadt zu finden sein.  Bisher fanden schon Schulungen der Kitaleitungen statt. Zur Anwendung wird lediglich ein internetfähiges Gerät benötigt, es muss keine App installiert werden.

Die Kita und ihr pädagogisches Profil sind daraus ersichtlich, Eltern müssen sich nur einmal registrieren und können sich für alle Kitas anmelden. Künftig soll die Platzvergabe nur über dieses Portal erfolgen. Eltern, die bereits auf Wartelisten stehen, müssen sich aber auch im Kita-Navigator registrieren. Bei diesem transparenten System haben Eltern jetzt mehr Sicherheit, wann sie für ihre Kinder einen Platz bekommen können. Mike White, Leiter der Stabsstelle Familie, Soziales und Integration wird bei Fragen weiterhelfen.