CDU Radebeul: Dr. Rainer Jork verstorben

26. Juli 2020

Kondolenzschreiben für Dr. Rainer Jork (verstorben am 24. Juli 2020)

Sehr geehrte Frau Jork,

mit Trauer haben wir vom Tod Ihres Mannes erfahren. Wir sprechen Ihnen und Ihrer Familie unser tiefes Mitgefühl aus und wünschen Ihnen die notwendige Kraft und die erforderliche Zuversicht, um den schmerzlichen Verlust zu verwinden.

Herr Dr. Rainer Jork hat im Jahre 1988 in einer politisch schwierigen und spannungsgeladenen Situation in Ostdeutschland mit Mut und Weitblick die Städtepartnerschaft zwischen Radebeul und St. Ingbert federführend in die Wege geleitet. Sein unermüdlicher Einsatz für demokratische Veränderungen und seine Vorstellungen von einem Grenzen überschreitenden friedlichen Zusammenleben sind bald Realität geworden. Zwischen den beiden Städten entwickelten sich zahlreiche Kontakte auf kultureller und auf politischer Ebene. Die Begegnungen waren geprägt von Freundschaft und gegenseitigem Verständnis, wie er sich das stets gewünscht hat. Die CDU ST. Ingbert wird Herrn Jork als „Mann der ersten Stunde“ und als einen der Hauptinitiatoren der Partnerschaft in bester Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Möge sein Vermächtnis der Partnerschaft zwischen St. Ingbert und Radebeul auch in Zukunft mit Leben erfüllt bleiben.

Für den CDU Stadtverband St. Ingbert

Gisbert Groh