CDU Ortsverband St. Ingbert-Mitte für sichere Innenstadt

25. April 2018

Nachdem es in der St. Ingberter Innenstadt rund um das Rathauscarrée wiederholt Sachbeschädigungen und Schlägereien gab, spricht sich der CDU Ortsverband St. Ingbert-Mitte für Maßnahmen aus, die eine höhere Sicherheit gewährleisten. Wir brauchen ein Konzept, um die tatsächliche und vor allem auch die gefühlte Sicherheit für unsere Bürgerinnen und Bürger in der Innenstadt zu erhalten und zu erhöhen. Angetrunkene und randalierende Jugendliche und junge Erwachsene, z.B. abends im Bereich des Rendezvous-Platzes, beeinträchtigen das Sicherheitsgefühl unserer Bürgerinnen und Bürger und auch das der auswärtigen Besucher.

„Eingeschlagene Scheiben sind ein erster Schritt zur Abwertung eines Stadtviertels“, so der Ortsvorsitzende Frank Luxenburger. Die CDU St. Ingbert-Mitte fordert deshalb den verstärkten Einsatz von Polizei und des Ordnungsamtes der Stadt St. Ingbert, gegebenenfalls auch von privaten Sicherheitskräften, um einer weiteren Abwärtsspirale entgegenzuwirken; eventuell kommt nach den jüngsten Ereignissen auch eine Sicherheitspartnerschaft nach dem Beispiel anderer saarländischer Städte in Betracht. „Eine stille Duldung der genannten oder ähnlicher Vorkommnisse wird es mit der CDU nicht geben!“, so der Ortsvorsitzende. Die CDU wird sich auch aus diesen Gründen weiterhin nachdrücklich für den Ausbau des Polizeidienstes in St. Ingbert einsetzen. In diesem Zusammenhang sollte auch die bereits von den städtischen Gremien beschlossene Sicherheitspartnerschaft am St. Ingberter Bahnhof endlich umgesetzt werden.