CDU-Ortsratsfraktion Rohrbach zum Haushalt 2020/21

19. Juli 2020
Stellungnahme der CDU Ortsratsfraktion zum Haushalt 2021-2022: Zuschüsse des Umweltministeriums ermöglichen eine Aufwertung des Naherholungsgebietes Glashütter Weiher und den Bau der Umgehungsstraße; Anfang August 2020 wird am Glashütter Weiher in Rohrbach mit Fördergeldern des Saarländischen Umweltministeriums eine neue Stahlbrücke installiert. Diese ersetzt die alte Holzbrücke, die vom THW St. Ingbert fachgerecht abgebaut wurde. Der Rohrbacher Ortsvorsteher Roland Weber, der die Förderung beim Umweltministerium angestoßen hatte, freut sich: „Umweltminister Reinhold Jost hat uns schnell und unkompliziert geholfen, das Naherholungsgebiet Glashütter Weiher aufzuwerten.

Jetzt können wir auch mit Hilfe der noch zur Verfügung stehenden städtischen Mitteln u.a. das Tretbecken am Lindebrunnen mit einer Wanne aus Edelstahl auskleiden.“ Aufgrund des unerwarteten Geldregens ist auch der Bau der Umgehungsstraße Mühlstraße / Industriestraße wieder finanzierbar. Folglich beschloss der Rohrbacher Ortsrat auf Antrag des CDU Fraktionsvorsitzenden Dr. Jörg Schuh, alle zur Vorfinanzierung der Brücke geplanten Gelder wieder auf die Haushaltsstelle „Umgehungsstraße“ zurückzuübertragen. Frisches Geld soll nach Wunsch des Rohrbacher Ortsrates lediglich für das Bürgerhaus Rohrbach in den Doppelhaushalt 2021/2022 eingestellt werden. Selbstredend werden die noch zur Verfügung stehenden Gelder in den neuen Haushalt übertragen. Ein wichtiges Ziel des Ortsrates muss es natürlich auch sein, Neubürger für Rohrbach zu gewinnen. „In Rohrbach gibt es einige Brachflächen, Baulücken und leerstehende Gebäude, die man herrichten kann. Das finanziert sich von selbst und belastet den Haushalt nicht“, so Schuh.