CDU-Neujahrsempfang in Rentrisch

20. Januar 2020

Beim diesjährigen Neujahrsempfang der CDU Rentrisch konnte die Vorsitzende Nadine Müller bei der Begrüßung auf ein volles Kulturhaus blicken. Sie begrüßte unter den Gästen insbesondere die zahlreichen Vertreter der Vereine und Gewerbetreibenden aus Rentrisch.Im Ort seien im abgelaufenen Jahr zahlreiche Entwicklungen vorangekommen. Insbesondere die Inbetriebnahme der neuen Kindertagesstätte in dem ehemaligen Grundschulgebäude stehe bezüglich Ablauf und Ergebnis für ein Vorzeigeprojekt. Die CDU habe aber auch im neuen Jahr viele Vorhaben rund um die Talaue, das Kulturhaus, das Feuerwehrgelände und den Friedhof auf der Agenda.

Der neue Oberbürgermeister von St. Ingbert, Dr. Ulli Meyer, betonte in seinem Grußwort die Notwendigkeit eines neuen Miteinanders und eines optimistischen Herangehens an die Herausforderungen. Auch wenn – wie bei den aktuellen industriellen Neuansiedlungen – mitunter füreinzelne Betroffene schwierige Entscheidungen mit Blick auf die Gesamtinteressen der Mittelstadt zutreffen seien, müsse dies mit einer offenen und ehrlichen Kommunikation verbunden werden.Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im saarländischen Landtag, Alexander Funk, hob noch einmal die richtungsweisende Bedeutung des Saarlandpaktes für die saarländischen Kommunen hervor, von dem auch St. Ingbert, obwohl nicht so umfangreich von den Entschuldungswirkungen betroffen, auch profitieren werde.In dem festlichen Rahmen der Veranstaltung wurden auch langjährige Mitglieder geehrt. So konnten Maria und Albert Schneider, Gerhard Lenhart, Gerhard Quirin und Stefan Stalter die Glückwünsche für 40-jährige Mitgliedschaft entgegennehmen.Wie bereits seit vielen Jahren praktiziert, wurde anlässlich des Neujahrsempfangs der Erlös aus der Ausrichtung der St. Martinsfeier einem gemeinnützigen Zweck zugeführt. So konnte Nadine Müller der Vorsitzenden des Vereins „Medizinische Hilfe für Vietnam“, Ursula Nguyen – eine waschechte Rentrischerin – , einen Scheck in Höhe von 300 € überreichen. Der Verein unterstützt insbesondere ein Waisenhaus, ein Krankenhaus und eine Psychiatrie in Vietnam mit Geld- und Sachspenden.Ebenfalls in guter Tradition wurden die Sternsinger im Kulturhaus begrüßt. Neben einem kleinen Dankeschön für ihren Einsatz erhielten sie von den Gästen zusätzliche Spenden von über 300 € für die diesjährige Solidaritätsaktion „Frieden am Beispiel des Libanon“.