CDU informiert sich beim Schüler-Forschungs- und Technologie-Zentrum alte Schmelz

6. Dezember 2020

In einer virtuellen Informationsveranstaltung haben sich St. Ingberter CDU-Fraktionäre  nach dem Stand und der Situation des Schülerforschungs- und Technologiezentrums auf der alten Schmelz (früheres Laborgebäude) erkundigt. Die Professoren Dr. Rolf Hempelmann und Dr. Uwe Hartmann stellten vor, welche Lerninhalte (Schwerpunkte) und ihre praktische Umsetzung das Zentrum Schülern biete und  wie es finanziert wird.

So spielt die Nachhaltigkeit eine große Rolle. Ökologie, Ökonomie, sozialer Bezug und Umweltbildung werden  mit einbezogen. Das Gebäude (Chemie- und Biologielabor, Informatik, Elektronik), und seine Einrichtungen wurden vorgestellt. Ganz fertig ist es noch nicht, aber im nächsten Frühjahr nach der Einweihung könnten und sollten die ersten Schüler kommen. Fachgebiete sind: nachhaltige Chemie, Ökologie, Biologie, Physik, Nanotechnologie (Herstellung neuer Farbstoffe, Phtonische Kristalle, Lotos-Effekt), Energie-Informatik, Elektronik-Sensorik, Metallurgie, neue Energien und Elektrochemie.  Man sah auch Solarzellen, die in Fenster integriert waren.

Finanziert wird das Projekt bisher aus Vereinsbeiträgen, Bildungspartnerschaften, Einzelspenden, Mittel aus dem öffentlichen und unternehmerischen Sektor. Das reicht aber alles nicht aus. Spenden sind immer willkommen.

Viele Detailfragen der Fraktionäre schlossen sich an, was beispielsweise die Schüler-Klientel betrifft, in welchem Alter man welche Informationen bekommen und was in der Praxis gezeigt werden könnte. Auch die Vorteile für Unternehmen und Schulen wurden angesprochen. Auf jeden Fall eine lohnende Einrichtung, die man auf fördern sollte!