CDU-Hassel: Helferfest und Mitgliederehrungen

30. April 2023

Der CDU-Ortsverband Hassel hatte zum Helferfest und Mitgliederehrungen eingeladen, bei dem es Gegrilltes und Salate gab. Das Helferfest war für alle diejenigen gedacht, die sich beim Grombeerebrode und CDU-Sommerfest am Pfingstmontag engagiert hatten. Vorsitzender Christian Schwarz betonte, dass er sich nicht nur bei den CDU-Helfern aus Hassel und St. Ingbert-Mitte bedanken möchte, sondern auch bei den Helfern aus den Hasseler Vereinen. Für künftige Feste werden viele Helfer immer wichtiger.

Geehrt wurden anschließend Mitglieder für 50, 40 und 25 Jahre CDU-Zugehörigkeit. Für 40 Jahre geehrt wurden Manfred Bauer, Markus Hauck und Christa Strobel.

Die Ehrungen wurden von der CDU-Kreisvorsitzenden Jutta-Schmitt-Lang (MdL) vorgenommen. Sie hat diese Ehrungen gerne durchgeführt, denn „für mich ist es ein Anliegen, die Mitglieder auszuzeichnen, die lange engagiert dabei sind und herausragende Arbeit geleistet haben, die vorangehen und anregen. Wichtig für eine Volkspartei wie die CDU sind sowohl Jugendliche, erfahrene Kräfte und ältere Mitglieder.“

Neben der entsprechenden CDU-Nadel erhielten die Geehrten noch ein Exemplar der Geschichte des CDU Ortsverbandes Hassel von der Gründung bis 2022. Christa Strobel hat sie in langjähriger Arbeit mit vielen Fotos, Texten, die durch Quellen belegt sind, erarbeitet. Die Chronik lebt auch von vielen mündlichen Beiträgen von noch lebenden Mitgliedern wie Markus Derschang, Michael Rinck und Werner Schäfer. Das Werk liegt in gedruckter Form vor und kann zum Preis von 3 Euro erworben werden. Bestellungen an: cs.schwarz@gmx.de oder strobel.christa@gmx.de.