Bundesverdienstmedaille für Christa Strobel

13. Februar 2023

Das Stadtratsmitglied Christa Strobel (CDU) bekam die Bundesverdienstmedaille für ihre vielfältige ehrenamtliche Tätigkeit, die sie seit vielen Jahren ausübt, verliehen. Der saarländische Innenminister Jost überreichte im Rahmen einer Feierstunde im überfüllten Rathaus die Medaille. Oberbürgermeister Ulli Meyer und zahlreiche Gratulanten verfolgten das Ereignis mit. Der Innenminister würdigte das Engagement „Du hast immer den Menschen eine Chance gegeben.“ Oberbürgermeister Ulli Meyer „Du stehst für die Werte in der Gesellschaft: „Beharrlichkeit, mit Geist, Horizont und viel Engagement.“ Und Kreisbeigeordneter Schaller fügt hinzu „Sie haben immer mehr getan, als sie mussten.“ Glückwünsche überbrachten auch der CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Frank Breinig sowie die beiden Ortsvorsteher von Rohrbach und Hassel. Christa Strobel rief dazu auf, sich ehrenamtlich zu engagieren, denn es werden alle gebraucht.

Ehrenamtlich leitet die Geehrte seit ihrem Eintritt in den Ruhestand ab 2015 die VHS-Nebenstelle Hassel und seit 2020 die Nebenstelle Rohrbach. Dort hat sie das Programm den Wünschen der Menschen angepasst, insbesondere für Kinder und Senioren, auch im Bereich der Digitalisierung. Sie hat mehrere VHS-Theaterprojekte mit Kindern durchgeführt, den Text der Stücke für die Kinder angepasst, Aufführungen in der Stadthalle organisiert. Das Layout der VHS-Broschüre hat sie ebenfalls übernommen und spart so der Stadt St. Ingbert Kosten.

Historisch hat sie mit der Pressefotografin der Stadt St. Ingbert sieben Folgen „30 Jahre Deutsche Einheit“ in St. Ingbert filmisch mit Interviews von Zeitzeugen aufgearbeitet. Außerdem hat sie „Die Geschichte der CDU Hassel“ dokumentiert und das Layout zum Druck dazu produziert. Mit ihren Schülern hat sie auch „Die Geschichte des Albertus-Magnus-Gymnasiums in nationalsozialistischer Zeit“ als Projekt betreut sowie den St. Ingberter Waldstreit. Des Weiteren hat sie sich für die Frankreich-Strategie des Saarlandes eingesetzt, als aktiven Beitrag für ein vereintes, friedliches Europa. Seit fast 15 Jahren ist sie Mitglied im Stadtrat St. Ingbert und engagiert sich als Sprecherin für Kultur und Bildung. Auch war sie Jurymitglied der Pfanne und des Albert-Weisgerber-Preises, engagiert sich in der Rathaus-Galerie. Die Homepage des Ortsrates Hassel betreut sie ebenfalls. Sie war auch lange Jahre Schöffin beim Amtsgericht Saarbrücken. Des Weiteren hat sie etwa zehn Jahre die Pressearbeit der SG Hassel, Abteilung Handball, durchgeführt, die Homepage gepflegt und Berichte für die SZ geschrieben. Für „100 Jahre Sportgemeinde Hassel“ zeichnet sie ebenfalls verantwortlich sowie „50 Jahre Schule am Eisenberg Hassel“. Am Albertus-Magnus-Gymnasium hat sie 20 Jahre ehrenamtlich die Theater-AG geleitet, mit Kindern und Jugendlichen Stücke zur Aufführung gebracht (Andorra, Dreigroschenoper, Der Arzt wider Willen, Bunbury). Das Jahrbuch des AMG layoutet sie nach nach ihrem Ruhestand.