Bürgermeister Pascal Rambaud liest Fit-Kids in Rohrbach vor

16. November 2016

nganz-nahSchon zum 13. Mal riefen die Stiftung Lesen und die Deutsche-Bahn-Stiftung zum bundesweiten Vorlesetag auf. Die Initiatoren haben den bundesweiten Vorlesetag vor 13 Jahren ins Leben gerufen, damit  Kinder später zum Lesen animiert werden. Den Kindern aus der Kita St. Johannes in Rohrbach las Bürgermeister Pascal Rambaud, selbst Vater von zwei Kindern, aus dem Kinderbuch „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ von Tilde Michels vor.

Sogleich erkannten die Fit-Kids (Vorschulkinder), dass es sich um ein „Gedicht“ handelt, da die Geschichte in Versform erzählt ist. Nach jedem Abschnitt zeigte der Bürgermeister den Kindern die entsprechende Seite in dem mit bunten Illustrationen versehenen Kinderbuch, damit auch jeder die Erzählung verstehen und sich bildlich vorstellen konnte. Genau so viele Fragen stellten die Kita-Kinder. Da ein frierender Hase, ein Fuchs und ein Bär darin vorkommen, berichteten sie, was sie von diesen Tieren wissen, und sie waren neugierig darauf, wie die spannende Geschichte endet. Man merkte, dass sie gut zuhören, leise sein und still sitzen konnten. Lag der Fuchs vorm Ofen, dachten sie an ihre Katze oder ihren Hund zu Hause und erzählten davon um die Wette. Auch erkannten sie, wem die Spuren im Schnee gehörten sofort. So dauerte der Besuch länger als vorgesehen und der Vorleser gab sich viel Mühe, den Kids zuzuhören und ihre Fragen zu beantworten. Die Lektüre durften die Kleinen behalten, und ein Mädchen erklärte sich bereit, den richtigen Platz für das Buch zu finden.

Obwohl die bei Wanja Schutz suchenden Tiere eigentlich Feinde sind, schließen sie Frieden miteinander und schaffen es so, in der kleinen Hütte sicher durch die stürmische Zeit zu kommen. Was man daraus gelernt habe? Die Kids wussten sofort die Antwort: Dass aus Feinden auch Freunde werden können! Eine wirklich aktuelle Botschaft.