Besichtigung des Rischbachstollens und anschließend Mitgliederversammlung (21.5.)

10. Mai 2016

frankLuxAm Samstag, den 21. Mai lädt der CDU-Ortsverband St. Ingbert-Mitte ein zur kostenlosen Besichtigung des Rischbachstollens in die Obere Rischbachstraße. Anschließend findet um 19:30 Uhr die Mitglieder-Versammlung mit Delegiertenwahlen für den Saarländischen Landtag im Versammlungsraum dort (1.Etage) statt.

Der Rischbachstollen, wesentlicher Betriebsteil der ehemaligen Steinkohlengrube St. Ingbert, ist ein hochinteressantes Relikt unserer St. Ingberter Geschichte. Unter der Herrschaft der Grafen von der Leyen wird anno 1615 erstmals urkundlich erwähnt, dass im St. Ingberter Bereich Steinkohlegruben betrieben werden. Im Jahr 1772 beginnt der erste systematische Kohlenabbau – im Laufe der Zeiten wechselt der Besitz häufig – unter französischer Verstaatlichung zum Königreich Bayern, dann zur französischer Besatzung nach dem 2. Weltkrieg, bis hin zu den eigenständigen Saarbergwerken. Im Jahre 1957 wurde der Transportstollen, 1959 wurden die Schächte geschlossen. Der heute zugängliche Teil des Stollens wird seit den 1990er Jahren von engagierten ehemaligen Bergleuten instandgehalten und wieder mit Leben erfüllt.

Wir als CDU-Ortsverband St. Ingbert-Mitte können uns unmittelbar vor Ort ein Bild des Steinkohleabbaus machen. An verschiedenen Stationen erhalten Sie Einblicke in das bergmännische Leben zu Zeiten als noch Handarbeit vorherrschte und Grubenpferde die Kohlewagen zogen. Sie begeben sich in die Zeit vor mehr als 100 Jahren! Bitte deshalb warme Kleidung und festes Schuhwerk nicht vergessen!