Antrag der Rohrbacher CDU für den Ortsrat am 16.7.; Fahrradquerung Accord-Parkplatz und Fahrradweg Kirkel

6. Juli 2015

webschuhSchuh Jörg Rohrbach bcSehr geehrter Herr Ortsvorsteher Weber, wir bitten Sie, oben genannten Antrag auf die Tagesordnung der Ortsratssitzung vom 16. Juli 2015 zu setzen. 

Bereits vor einigen Jahren haben uns Bürger, die des Öfteren mit dem Fahrrad unterwegs sind, über das Gefährdungspotenzial, das die Obere Kaiserstraße vor allem im Bereich Mühlstraße bis „Aldi-Kreisel“ birgt, informiert. Von diesen Bürgern kam die Anregung, den ehemaligen „Accord-Parkplatz“, zur Überquerung von Fahrrädern zu öffnen, damit diese gefahrlos über die Industriestraße auf den Fahrradweg Richtung St. Ingbert gelangen können.

Dieses Bürgeranliegen war bereits mehrfach Thema im Ortsrat, wurde aber leider von der Stadtverwaltung aus den unterschiedlichsten Gründen abgelehnt.

Auf Antrag der CDU beschäftigte sich der Ortsrat Rohrbach am 16. April 2015 erneut mit diesem Thema. Einstimmig wurde die Stadtverwaltung aufgefordert, einen Fahrradquerung Mühlstraße – ehem. Accord-Parkplatz – Industriestraße zum Fahrradweg nach St. Ingbert zu schaffen. Der tragische Fahrradunfall am 15. Juni 2015 in der Oberen Kaiserstraße in Höhe der Firma Morlo löst weiteres Unverständnis für die Blockadehaltung der Stadtverwaltung aus.

Der Fahrradweg von Kirkel nach Rohrbach ist zwischen dem ehemaligen Gasthaus Geistkircher Hof und der Firma Herweck unterbrochen. Fahrräder müssen hier ca. 100 m an der Kaiserstraße entlang fahren, um dann über den Bordstein auf den Fahrradweg zu gelangen. An dieser Stelle verletzte sich vor einigen Wochen eine ältere Fahrradfahrerin erheblich. Auch hier ist schneller Handlungsbedarf geboten.