blau wächst und wächst mit weiteren Attraktionen

19. Juni 2022

2015 startete das blau unter seinem Leiter Hubert Wagner mit einem Komplettumbau des Freibades. Es sollte ein Vorzeigebad im Land werden. Jetzt, einige Monate vor der Vollendung ist klar, es ist eine mega-Erfolgsgeschichte. Der Stadtrat war vor kurzem eingeladen, sich die Fortschritte anzuschauen.

Die gesamte Wasserfläche St. Ingberts zentriert sich demnächst, nach der Fertigungsstellung des neuen Lehrschwimmbeckens, im und am blau. Das berge viele Vorteile, so der Bauleiter Wagner, Personal, Technik und Anlagen, alles sei gebündelt an einem Ort.

Die gute Nachricht für alle Rutschenfans. Der Dreifachrutschturm steht und wird noch im Sommer eröffnet. Ganz aus Edelstahl bietet er ein imposantes Bild. Eine Breitwellenrutsche für die Kleinen, eine klassische Rohrrutsche und für die Abenteurer ab zwölf Jahren eine Freefallrutsche, da findet jeder das Richtige für sich. Der Standort der Rutsche? Rechts neben dem Großbach und auf den ersten Blick gar nicht so auffällig. Die Seite des blaus, die bisher ein bisschen ein Schattendasein lebte, wird mit dem Turm, mehreren modernen „Buden“ für kleine Snacks und zum Umziehen sowie einem Beachvolleyballfeld und der Liegewiese unter Bäumen gehörig aufgewertet. Rechts neben der Schwimmhalle wird jetzt zu guter Letzt mit einer Förderung von 3 Mio Euro das neue Lehrschwimmbecken gebaut. Dazu kommen ein neues Kinderplanschbecken und eine weitere (Wettkampf)rutsche.

„Allerdings sind jetzt auch Grenzen erreicht. Wir können nicht mehr wachsen, sondern grenzen überall an Wohngebiete, Straßen oder Grünanlagen“, so Hubert Wagner. Bisher hielten sich auch die Unsicherheiten bzgl. der Materialien in Grenzen. Das kann sich aber ändern. Trotz allem hofft Wagner auf ein Ende des Hallenbadausbaus im Frühjahr 2023. Die St. Ingberter können sich freuen. Soviel Attraktionen an einem Platz gibt es nur selten!