Rambaud führt weiterhin CDU St. Ingbert

23. Juni 2015

webvorstandneu

Rambaud führt weiterhin CDU St. Ingbert

Die CDU St. Ingbert hat auf ihrem Stadtverbandsdelegiertentag in Hassel Pascal Rambaud mit einer eindrucksvollen Mehrheit von 98 % in seinem Amt bestätigt; er wird den Stadtverband somit für zwei weitere Jahre anführen.
FWkreisDer diesjährige Delegiertentag des CDU-Stadtverbandes St. Ingbert stand dabei ganz im Zeichen der Feuerwehr. Der Kreisbrandinspekteur des Saarpfalz-Kreises, Uwe Wagner, referierte zunächst über die Zukunftsplanung der Feuerwehren im Saarpfalz-Kreis, die im sogenannten Heide-Gutachten zusammengefasst sind. Im Vordergrund eines interkommunalen Arbeitskreises stehe dabei die zukunftssichere personelle, materielle und strategische Aufstellung der Feuerwehren im Kreis. Er betonte den zeitlichen Aufwand, den ein solches Ehrenamt mit sich bringe und nannte insbesondere die Nachwuchswerbung als wichtige Herausforderung für die Zukunft.

 

 

webFr.meierDaran anschließend stellte die innenpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Ruth Meyer, die Bedeutung der Feuerwehren für die Zukunft des Saarlandes heraus. Die Landesregierung trage dieser Bedeutung durch finanzielle Unterstützung der Wehren Rechnung, was sich unter anderem in einer finanziellen Planungssicherheit niederschlage. Weiterhin berichtete sie über Unterstützung für die ehrenamtlichen Feuerwehrleute, z. B. im Zusammenhang mit der Problematik der Freistellungen vom Arbeitgeber für die zeitaufwendigen Einsätze und Übungen.

 

 

 

webFWNAls Vertreter der freiwilligen Feuerwehr in St. Ingbert, die mit allen Löschbezirksführern als Gäste vertreten war, ging Wehrführer Andreas Menges abschließend auf die Situation in St. Ingbert ein. Nach der durch Äußerungen des Oberbürgermeisters ausgelösten Debatte über die öffentliche Sicherheit in St. Ingbert begrüßte er insbesondere die konstruktiven und sachlichen Gespräche mit der CDU-Fraktion. Ein neues Gerätehaus in Rohrbach sei notwendig und die Feuerwehr werde sowohl Standortsuche als auch Planung im sinnvollen und notwendigen Rahmen konstruktiv begleiten. Menges ging in seiner Rede insbesondere auf den persönlichen Einsatz der Feuerwehrleute ein, die durch Erbringen von Eigenleistungen erheblich zu einer Kostenreduzierung bei notwendigen baulichen Maßnahmen beitrügen. Weiterhin erläuterte er den Standpunkt der St. Ingberter Feuerwehr im Zusammenhang mit möglichen, im Heide-Gutachten vorgeschlagener, logistischer und strategischer Maßnahmen, beispielsweise der Atemschutzstrecke in St. Ingbert-Mitte. Im Anschluss verabschiedeten die Delegierten einstimmig einen Leitantrag mit dem Titel „Die freiwillige Feuerwehr in St. Ingbert – Sicher in die Zukunft“, in dem die CDU unter anderem die Bedeutung der Feuerwehr für das Allgemeinwohl in St. Ingbert betont und sich gegen erzwungene Zusammenlegungen von Löschbezirken ausspricht.

PasalgratNPascal Rambaud beleuchtete in seiner Rede den großen Erfolg der CDU in der Kommunalwahl, der auf einem sachlichen, themenbasierten Wahlkampf, der Persönlichkeit der Kandidaten und, im Gegensatz zum Oberbürgermeister, auf dem Verzicht persönlicher Angriffe beruhe. Die CDU-geführte Mehrheitskoalition im Stadtrat habe ihre Ziele mit einem ausgeglichenen Doppelhaushalt 2015/16 sowie der Berücksichtigung aller Stadtteile erreicht, wobei die Innenstadtentwicklung einen Schwerpunkt darstelle. Im Gegensatz zum Oberbürgermeister, der lediglich Projekte verschleppe und Umsetzungen behindere, trage die CDU Verantwortung und setze dies, wie bereits in der Vergangenheit in Form von Projekten wie dem Blau demonstriert, konsequent um.

 

 

webDelegierteAls Beispiele nannte er den Haushalt sowie den Ausstieg aus dem EVS zum Wohle der St. Ingberter Bürger. Abschließend betonte er den Charakter der CDU als letzter echter Volkspartei sowie das Engagement und den Sachverstand der Mitglieder und Mandatsträger, die sich auch in den kommenden Jahren sachorientiert für die St. Ingberter Bürgerinnen und Bürger einsetzen würden.

 

 

PodiumNDie Mitglieder des neuen Vorstandes sind: Pascal Rambaud (Vorsitzender), Sandra Derschang, Gisbert Groh, Markus Hauck (stellvertretende Vorsitzende), Kai Fries (Schatzmeister), Norman Schappert (Schriftführer), Jeremy Wendel (Organisationsleiter), Christa Strobel (Referentin für Öffentlichkeitsarbeit) und Sven Oberringer (Internetreferent). Als Beisitzer wurden gewählt: Bernhard Blaumeiser, Egon Fischer,  Man-fred Herges, Georg Jung, Irene Kaiser,  Frank Lenhart, Willi Leusch, Jürgen Marx, Carina Merz, Benjamin Motsch, Florian Müller, Nadine Müller, Michelle Nicolaus, Alois Ohsiek, Stefan Paulus, Ursula Schmitt und Andreas Zimmer.