JU macht Neujahrsputz

10. Januar 2020

Der Ortsverband der Jungen Union St. Ingbert-Mitte traf sich am Freitagmorgen (03.01.) gemeinsam mit dem Kreisverband der Schüler Union Saarpfalz und dem St. Ingberter Oberbürgermeister Ulli Meyer in der Südstraße in St. Ingbert, um der dortigen illegalen Müllbeseitigung entgegenzuwirken. „Gerade aufgrund der dort ansässigen Fast-Food-Ketten und der nahegelegenen Autobahn findet man dort vieles, was unserer Umwelt schadet und nicht dort hingehört.

Fast-Food-Ketten, die Großproduzenten von Müll sind, müssen stärker zur Müllvermeidung angehalten werden. Eine Änderung der einschlägigen abfallgesetzlichen Regelungen ist hier notwendig. Es ist wichtig, sich diesem Thema auch außerhalb der jährlich stattfindenden Piccobello-Aktion anzunehmen, um so auch ein allgemeines Umdenken in der Gesellschaft anzustoßen das mehr Verantwortungsbewusstsein für eigenes Handeln mit sich bringt“, so der Ortsverbandsvorsitzende Johannes Jung. Gemeinsam wurde zudem ein „6-Punkte-Programm“ erstellt, das die Forderungen der beiden Organisationen umfasst. „Teil dieses „6-Punkte-Programms“ sind unter anderem das Verbot von Plastiktüten und die Reduzierung von Verpackungsmüll. So bedarf es beispielsweise bei Obst und Gemüse keiner zusätzlichen Verpackung.“, so Anna-Maria Meyer, Kreisvorsitzende der Schüler Union Saarpfalz. Die nächste offizielle Piccobello-Aktion findet am 13. und 14. März statt – auch hier wird die Junge Union und die Schüler Union nochmal zupacken.