Gelungene Fahrt nach Verdun

3. Oktober 2016

webingrid-erklaertZum hundertsten Jahrestag der Schlacht bei Verdun unternahm der CDU-Ortsverband Hassel eine Tagesfahrt nach Verdun. Nicht nur Hasseler Bürger hatten das Angebot wahrgenommen, sondern Interessenten aus dem gesamten Saarpfalzkreis. Die Fahrt hatte Markus Derschang organisiert, für den geschichtsträchtigen und Besichtigungsteil zeichnete Christa Strobel verantwortlich.

webschwert-gebeinhausDie Führung unter Leitung von Ingrid Ferrand führte zunächst durch Verdun, wo sie touristische Attraktionen und Denkmäler erklärte. Im Ossuaire (Gebeinhaus) beeindruckte der Film über die Schlachten bei Verdun. In dem mehrgeschossigen Fort Douaumont wurde den Teilnehmern vor Augen geführt, was die kämpfenden Franzosen und Deutschen erleiden mussten. Die über drei Stunden dauernde Führung war trotz des ernsten Themas locker gestaltet, interessant und mit anschaulichen Beispielen von der Führerin präsentiert, so dass man bis zum Ende aufmerksam lauschen konnte.  Im Anschluss  stand die Besichtigung der Kathedrale Notre Dame von Verdun auf dem Programm. Bewundert wurden die kunstvoll gestalteten und ansprechenden Glasfenster, die goldenen Schreine der Bischöfe, das Bischofspalais und der flamboyante Kreuzgang. Leider waren die Türen zum Löwenportal verschlossen, das man gerne besichtigt hätte. Zur Geschichte und Architektur des Gebäude waren Informationen anhand gegeben worden.

webverdun-kathedraleNach dem abschließenden Essen in Perl wurde das Unternehmen von allen Teilnehmern als „eine runde Sache“, „es hat alles gestimmt“, bezeichnet. Eine Mitfahrerin, deren Vater in Verdun gekämpft hatte, war ergriffen und wunderte sich, dass ihr Vater lebend der „Hölle von Verdun“ entkommen war. Fazit der Veranstaltung: Nie wieder Krieg!