Dr. Jörg Schuh (CDU-Fraktionsvorsitzender Rohrbach) teilt mit:

2. Januar 2020

Stellungnahme zu Verfärbung des Rohrbachwassers, letzter Abschnitt – Rotfärbung des Rohrbachwassers ist unbedenklich!

Die im Rohrbach in den Königswiesen im Bereich der Fußgängerbrücke beobachtete Rotfärbung ist nicht gefährlich, sondern natürlich.

Verantwortlich hierfür sind Eisenbakterien, die im aeroben Bereich (sauerstoffhaltige Zone) das im Wasser gelöste Eisen-II mit Hilfe von Sauerstoff zu Eisen-III oxidieren. Mit Hilfe dieser chemischen Reaktion gewinnen die Bakterien Energie, die sie für ihren Stoffwechsel benötigen.

Das gebildete Eisen-III ist wasserunlöslich und bildet zunächst an der Oberfläche von stehenden oder sehr langsam fließenden Gewässern eine metallisch glänzende Schicht aus kleinen Eisen-III-oxid Partikeln, die auf den ersten Blick an einen Ölfilm erinnert. Dass dem nicht so ist, kann man mit Hilfe eines Stöckchens leicht nachweisen. Die Schicht lässt sich im Gegensatz zu einem Ölfilm teilen.

Die kleinen Eisen-III-oxid Partikel wachsen und scheiden sich im Bachbett als roter Niederschlag ab. Eisen-III-oxid, das im Volksmund auch unter dem Namen Rost bekannt ist, ist völlig harmlos. Es dient übrigens auch in der Keramikindustrie als roter Farbstoff.