50. Grombeerebrode der CDU Hassel für einen karitativen Zweck

29. Dezember 2022

Zum 50. Mal fand das Hasseler Grombeerebrode im Fröschenpfuhl Hassel statt. Oberbürgermeister Ulli Meyer, MdL Stephan Toscani und Jutta Schmitt-Lang sowie MdB Markus Uhl besuchten das Fest. Seit 1970 wurde das Grombeerebrode der CDU Hassel durchgeführt, zunächst in der Wolfsdell im kleinen Kreis mit Bürgermeister Albert Unbehend (CDU), CDU-Mitgliedern und „em Brückeschorsch“, seit 1972 etwas größer durch die CDU. Der Erlös wurde stets karitativen Einrichtungen, meistens in Hassel,  gespendet. Seit 1979 fand es im Fröschenpfuhl statt. 1999 fiel die Veranstaltung dem Orkan Lothar zum Opfer, der am 2. Weihnachtsfeiertag den Förster veranlasst hatte, den Wald zu sperren. 2020 und 2021 wurde das Grombeerebrode wegen der Corona-Pandemie nicht durchgeführt, so dass 2022 das 50. Grombeerebrode  stattfand.

Wette

hatte man Glück, und es kamen viele Menschen zu diesem Freiluftmeeting zwischen den Jahren, etwa wie 2019.  Kalte und warme Getränke, Rostwurst und Kässchmeer fanden guten Absatz; ebenso gefragt waren die im Feuer gebraten „Grombeere“. Schon früher am Morgen hatten Fred Körner, sein Sohn und Volker Haberer das Feuer angezündet, damit um 14 Uhr die Glut zum Braten der kostenlosen Kartoffeln reichte. Es war das erste Meeting seit 2019. Der Start war holprig, weil zunächst nicht genug Helfer gefunden wurden. Doch dann sprangen die anderen CDU-Ortsverbände ein, Mitglieder der CDU-Stadratsfraktion und Helfer aus Hasseler Vereinen.

Nach Abzug aller Kosten wird entschieden, welche Einrichtungen  die verbleibende Summe als Spende erhalten, meist verbunden mit einer Frühjahrswanderung mit Helferessen.