„Zweiter Fassbieranstich am Zunftbaum“ am Pfingstsamstag

11. Mai 2016

webfußgängerzoneZum „Zweiten Fassbieranstich am Zunftbaum“ am Samstag, den 14. Mai vor der Engelsbertskirche laden die CDU-Vereinigungen des Stadtverbandes St. Ingbert alle Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich ein. Anlass ist das 500. Jahr des Reinheitsgebotes des Bieres, das 1516 in der Bayrischen Landesordnung erwähnt ist. Schirmherr ist der Kreisvorsitzende der CDU-Saarpfalz, Minister für Finanzen und Europa, Stephan Toscani, der gegen 10 Uhr den Fassanstich vornehmen wird. Um der Tradition gerecht zu werden, gibt es sowohl das St. Ingberter Becker-Bier als auch Original-Bayrisches.

Noch ein Jubiläum: Seit 30 Jahren kümmert sich Rainer Henrich um die Aufstellung des Maibaumes mit den Zunftzeichen. Ferner soll das Fest soll an ein Ereignis vor 200 Jahren erinnern. 1816 wurde das Dorf St. Ingbert unter bayrische Verwaltung gestellt, erlebte dann unter blau-weißem Banner einen wirtschaftlichen Aufschwung. Es war der westlichste Industriestandort Bayerns, das die Kohlengruben sachkundig förderte. Damals entwickelte sich unsere Stadt zu einem zentralen Ort der Umgebung und verzeichnete die Entstehung einer Reihe von Mittel- und Großbetrieben, Werkstätten sowie Einzelhandelsgeschäften. Auch die St. Ingberter Bierbrauerei wurde in bayrischer Zeit (1877) gegründet (Dr. Wolfgang Krämer, Geschichte der Stadt St. Ingbert).

webIngobertus-QuartettNDie Musik wird dem Rahmen angepasst: Das Ingobertus-Quartett wird mit zünftig bayrischen Klängen die Besucher unterhalten. Neben Getränken werden sowohl Lyoner mit Weck als auch Münchner Weißwurst mit Brezel angeboten. Die CDU-Frauenunion des Stadtverbandes wird für Kinder Spiele und Basteln anbieten.