St. Ingberter CDU-Frauen bei MdB Nadine Schön – Sicher auf politischem Parkett

13. Juli 2015

webnadineundanjaDem dritten Netzwerktreffen der Frauen-Union, zu dem die Landesvorsitzende der Frauen-Union Saar, Anja-Wagner-Scheid,  in den saarländischen Landtag eingeladen hatte, waren zahlreiche, vor allem junge Frauen, gefolgt. Das Netzwerktreffen will jungen Frauen, aber auch Quereinsteigerinnen, Hilfestellung geben, wenn sie sich für Politik oder ein politisches Mandat interessieren.

MdB Nadine Schön stellte unter dem Thema „Sicher auf politischen Parkett – eine Bundestagsabgeordnete berichtet“, dar, wie sie den Sprung zunächst in den Landtag, dann in den Bundestag, und das zum wiederholten Male mit noch besserem Ergebnis, geschafft hatte. Wichtig gewesen für sie sei, dass ihr immer ein „Berater“ zur Seite gestanden habe. Aus diesen Grund hat die Frauenunion auch das Mentoring-Training eben für diese Klientel ins Leben gerufen.

webfrauenokAus St. Ingbert nehmen Sandra Derschang und Nadine Müller, beide Stadtratsmitglieder, sowie Michelle Nicolaus (Ortsratsmitglied aus Rentrisch), diesen Dienst in Anspruch. Das Training zielt auf kommunalpolitisch engagierte und interessierte Frauen, denen eine erfahrene Politikerin zur Seite gestellt wird. Sandra Derschang hatte das Glück, dass für sie Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer als Mentorin ausgesucht wurde. „Man telefoniert, trifft sich, und die „Mentée“ begleitet die Mentorin zu verschiedenen Terminen. Von meiner Mentorin habe ich schon viele nützliche Tipps erhalten und Kontakte geknüpft“, so Sandra Derschang.

Beim Bericht von Nadine Schön, die im familienpolitischen Ausschuss des Bundestages Mitglied ist, kam auch das Thema „Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Politik“ zur Sprache. Verschiedene Möglichkeiten wurden aufgezeigt. Dass das ein Thema war, das für alle Anwesenden „auf den Nägeln brennt“, zeigten die zahlreichen Nachfragen. Besonders stolz ist Nadine Schön darauf, dass man ihr den Fraktions-Vize angeboten hatte. Dabei musste sie sich Bedenkzeit erbitten, aber nach reiflicher Überlegung hatte sie dieses Amt gerne angenommen. Knapp 25 Prozent im Bundestag sind Frauen, die Saarlandquote liegt aber bei 50 Prozent.

Elterngeld Plus, Integrationsbeirat, Flüchtlinge, Griechenlandkrise waren weitere Themen, die die CDU-Damen interessierten. Des Weiteren man möchte junge Frauen ansprechen, sich für die Politik zu interessieren, damit der Anteil an Frauen gemäß der Bevölkerung im Bundestag und in anderen politischen Gremien vertreten ist. Frauen, die sich schon in anderen Bereichen wie Schulen oder Kitas engagieren, seien besonders geeignet.

Auf dem weiteren Programm der Frauen-Union steht die Berlinfahrt im Oktober und eine Landtagsführung. Auch eine medienpolitische Fortbildung, was Facebook & Co betrifft, ist geplant. Wie kann ich die Teile der Bevölkerung erreichen, die keine Zeitung lesen? Das Weihnachtsessen ist für 17.12. vorgesehen.

Weitere Hilfen für Frauen sind die Rhetorik-Seminare der Konrad-Adenauer-Stiftung, die man bezüglich Themen und Terminen über die CDU Saar downloaden kann. Landesgeschäftsführerin der Frauen-Union Saar, Andrea Kallenbrunnen, hilft gerne weiter bei Fragen. Mail: andrea.kallenbrunnen@cdu-saar.de.