Rohrbachhalle: Kein Flickwerk, sondern Nachhaltigkeit

18. Februar 2020

Die Untere Bauaufsicht deckte während der Sicherheitsbegehung im Vorfeld des Rohrbacher Weihnachtsmarktes 2019 erhebliche Mängel im Brand- und Unfallschutz auf. Die CDU Frakti-on im Rohrbacher Ortsrat erwartet, dass diese Mängel umgehend und vollständig beseitigt werden. Unverständlich erscheint es, warum die Mängel nicht schon viel früher während einer städtischen Revision der Halle entdeckt wurden. Hierzu passt jetzt auch der während des Weihnachtsmarktes 2019 aufgetretene Wasserschaden in der Nähe Wasserentnahmestelle für die Außenstände des Weihnachtsmarktes. Zunächst machte man einen ehrenamtlichen Mitarbeiter des Weihnachtsmarktes hierfür verantwortlich. Später stellte sich heraus, dass die Wasserleitungen der Halle, die öfters nur notdürftig geflickt wurden, marode sind.

Es erscheint fast, als ob noch nie eine nachhaltige Pflege der Rohrbachhalle stattgefunden hat. Die Mittel, die ur-sprünglich für die Rohrbachhalle zur Verfügung standen, wurden umgewidmet und für andere Zwecke eingesetzt. Während dem Seniorentag müssen die Helfer stundenlang 800 Teller, Gläser und Besteck von Hand waschen und abtrocknen, da die Geschirrspülmaschine der Halle diesen Anforderungen nicht gewachsen ist. Die mehrfache Bitte des Ortsrates zum Erwerb ei-ner tauglichen Industriespülmaschine wurde bisher von der Stadtverwaltung ignoriert; was wie eine Unverschämtheit erscheint. Bleibt zu hoffen, dass sich der Stadtrat endlich für eine nachhaltige Instandhaltung der Rohrbachhalle einsetzt.CDU Fraktion im Ortsrat Rohrbach Fraktionsvorsitzender und stellv. Ortsvorstehern und Stellvertretende Fraktionsvorsitzende: Dr. Jörg SchuhChristel Michely-FickingerCDU-Ortsratsfraktion