Radwege-Rätselraten für Touristen

27. Oktober 2019

Nachdem jetzt die Erstellung eines Fahrradkonzeptes für St. Ingbert in Auftrag gegeben wurde, hat die CDU-Stadtratsfraktion für den nächsten Ausschuss für Kultur, Bildung, Soziales und Tourismus eine bessere Kennzeichnung für bestehende Radwege in der ganzen Stadt gefordert. Piktogramme bzw. farbliche Kennzeichnung sollten aufgebracht werden auf Einbahnstraßen, die gegenläufig von Radfahrern benutzt werden dürfen, des Weiteren, wo Radwege enden und über Straßen führen und wo dann der Radweg schließlich weitergeht. Sie hat angeregt, den Mehrzweckstreifen in der Oststraße als Fahrradweg auszuweisen. Das dient nicht nur der besseren Orientierung und Sicherheit der St. Ingberter, sondern gerade der Touristen.

Des Weiteren fordert die CDU, dass man in der Fußgängerzone, vor Geschäften, an den Bahnhöfen und am „blau“ E-Bike gerechte und sozial einsehbare Fahrrad-Abstell-anlagen aufstellt. Man könnte dazu für den Handel finanzielle Anreize seitens der Stadt schaffen. Auch sollten die Fahrradboxen an den Bahnhöfen mit einer Vermieter-Adresse versehen sein.

Wenn mehr Menschen vom Auto auf das Fahrrad umsteigen und somit ein Zeichen setzen sollen in Richtung Klimaschutzbewegung, müssen sie auch die Bedingungen hierfür vorhanden sein.