Landtagspräsident Hans Ley ist tot

16. Juli 2015

Hans_gross„Der Tod des amtierenden Landtagspräsidenten Hans Ley ist nicht nur ein großer Verlust für die saarländische Politik, er wird uns auch menschlich fehlen.“ Mit diesen Worten kondolierte der St. Ingberter CDU Stadtverbandsvorsitzende Pascal Rambaud im Namen der CDU St. Ingbert Leys Familie am heutigen Donnerstag. Hans Ley starb nach  langer, schwerer Krankheit. Ley hat es als Präsident des saarländischen Landtages beispielhaft verstanden, überparteilich und am Gemeinwohl orientiert zu denken und zu handeln. Parteilichkeit und Eigeninteresse waren ihm bei seiner Amtsführung fremd. Damit verkörperte er den Typus des aufrechten Demokraten geradezu vorbildlich. Bei seinem letzten Besuch in St. Ingbert war er noch voller Tatendrang und Optimismus. „Ein großer Politiker von Format hat uns verlassen“, so Rambaud weiter.