JU Stadtverband fordert Erhöhung der Vereinszuwendungen

8. Mai 2017

„Vereine sind das gesellschaftliche Rückgrat, daher fordern wir eine Erhöhung der Zuwendungen für jugend- und kulturtreibende Vereine.“, so Andreas Zimmer der stellvertretende Vorsitzende des Stadtverbandes der Jungen Union in St. Ingbert. Es sei wichtig, dass Vereine weiterhin durch diese Zuwendungen unterstützt werden, daher müsse eine Erhöhung dieser Zuwendungen im nächsten städtischen Haushalt mit eingeplant werden. Die Vereinslandschaft in St. Ingbert sei keine Selbstverständlichkeit, sie basiere auf dem zahlreichen Engagement ehrenamtlich tätiger Menschen, daher müsse vermehrt darauf geachtet werden, dass genau diese Vielfalt durch die vielen ehrenamtlich Tätigen erhalten bleibt.

„Wir müssen Vereine stärker unterstützen! Sie stehen vor großen Herausforderungen, gerade im Bereich der Integration sind schon heute viele Vereine eine große Hilfe für die Gesellschaft. Dennoch kämpfen die meisten mit den Auswirkungen des demografischen Wandels.“, so Zimmer weiter. Daher fordere die Junge Union St. Ingbert die Koalition aus Familienpartei, Grüne und CDU auf dies im kommenden Haushaltsentwurf mit einzuplanen.