Großer Andrang beim CDU-Familienfest

11. August 2019

Beim CDU-Familienfest des Kreisverbandes Saarpfalz  und Stadtverbandes St. Ingbert am Rischbachstollen war der Andrang groß, es kamen sehr viele Familien mit Kindern, aber auch Senioren.  Der Zelt war proppenvoll und draußen viel los, das Programm sehr attraktiv, bot Spaß für die ganze Familie. MdB Markus Uhl, Landtagspräsident Stephan Toscani, die Landtagsabgeordneten Jutta Schmitt-Lang und Volker Oberhausen, Bürgermeisterin Nadine Müller, die Bürgermeister aus Homburg und Bexbach, viele Kreistags-, Stadtrats- und Ortsratsmitglieder ließen es sich nicht nehmen, dabeizusein. Mit seiner Familie war auch der künftige St. Ingberter Oberbürgermeister Ulli Meyer gekommen.

Für die Kleinen war ein großes Gelände zum Spielen vorhanden, eine Hüpfburg und ein Zauberer. Die Möglichkeit zur Grubeneinfahrt in den Stollen wurde reichlich genutzt. Später bot Gerhard Welter einen seltenen Kunstgenuss: Er präsentierte das Dudelsackspiel.

Der geplante Fassanstich mit Wörschweiler Klosterbräu konnte nicht durchgeführt werden, weil das Bier nicht geliefert wurde. Das Bitburger Ersatzbier, so der Sprecher der CDU Landtagsfraktion Alexander Funk und der Stadtverbandsvorsitzender Pascal Rambaud, müsse erst gekühlt werden. So bekam jeder einen Bon für ein kühles Bier. Großes Lob ging an die Junge Union, die bei der Organisation geholfen und sehr gute Arbeit geleistet hatte. Zum Mittagessen gab es Schwenkbraten mit Salat, danach Kaffee und Kuchen.

Der Fraktionsvorsitzende der CDU im saarländischen  Landtag  sprach auch den derzeitigen Dissens zwischen der CDU-Fraktion und Bildungsminister Commercon an. Gelder für Lehrer wurden nach den Angaben des Bildungsministers für 2019/20 bereitgestellt und von der Koalition verabschiedet. Später korrigierte Commercon seine Zahlen, als es zu spät war. Daher das jetzige Hin und Her um mehr Lehrer. Funk betonte, dass am Montag im Parlament sicher eine Lösung gefunden werde.