Ein Naherholungsgebiet mit Mülltonnen – CDU: Mit uns nicht!

30. Juni 2015

webanlagenIm jüngsten Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt hatte Oberbürgermeister Hans Wagner auf Nachfrage der CDU angekündigt, die Tischtennishalle in der Gustav-Clauss-Anlage als Mülltonnendepot nutzen zu wollen, anstatt sie, wie vom Stadtrat beschlossen, abzureißen. Dieses Vorhaben wird von der CDU scharf kritisiert. „Naherholung und Mülltonnenlager, das passt doch gar nicht zusammen“, so CDU-Stadtverbandsvorsitzender Pascal Rambaud. Was würde die Lagerung der Mülltonnen in der idyllischen Gustav-Clauss-Anlage mit sich bringen? „Zunächst einmal mehr Verkehr“, so Rambaud, „da die Müllonnen durch die Gartenstraße an- und abgefahren werden müssten. Und das ausgerechnet dort, wo meistens Kinder spielen, viele Sportler, ältere Spaziergänger und Radfahrer unterwegs sind.“ Von der Lärmbelastung für die Anwohner der eh schon belasteten Gartenstraße ganz zu schweigen. Foto: die idyllische grüne Lunge von St. Ingbert

Jeremy Wendel (CDU), der für die CDU im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt sitzt, sieht in dem Vorschlag einen erneuten Beweis für Wagners Plan- und Konzeptlosigkeit in zentralen politischen Handlungsfeldern. Obwohl dem Thema Städtebau und Innenstadtentwicklung vom Stadtrat größte Priorität eingeräumt wurde, hat der Oberbürgermeister bisher nichts anderes als diesen unsinnigen Vorschlag vorzuweisen: „Das ist enttäuschend“. Stadtratsmitglied Jeremy Wendel weiter: „Es gibt sicherlich für die Mülltonnen geeignetere Örtlichkeiten. Man muss sich nur die Mühe machen, nach Möglichkeiten zu suchen“. Die CDU denke da besonders an ausgediente städtische Gebäude oder Liegenschaften in Gewerbegebieten.

ulli docAuf Anregung des Ortsrates St. Ingbert-Mitte und der CDU-Fraktion im Stadtrat wurden im städtischen Haushalt Gelder für den Abriss der Halle und ein Nachnutzungskonzept bereitgestellt. Die Gelder sollte man nun schnellstmöglich in die Hand nehmen, um gemeinsam mit den Betroffenen und potenziellen Nutzern nach einer guten Lösung für den Bereich der ehemaligen Tischtennishalle zu suchen. Die Ideen für eine Verschönderung des Parks liegen schon lange auf dem Tisch: Fitnessgeräte für Senioren, ein naturnaher Spielplatz wie am Wombacher Weiher oder einen Park mit derzeit im Stadtgebiet verstreuten Skulpturen und Plastiken. Foto: Ortsratsmitglieder der CDU säubern die Gustav-Clauss-Anlagen