CDU-Stadtverband trauert im Helmut Kohl

19. Juni 2017

Helmut Kohl, der langjährige Bundeskanzler und Vorsitzende der CDU Deutschlands, ist am Freitag gestorben. Er wird den Menschen in Deutschland nicht nur als Kanzler der Deutschen Einheit in Erinnerung bleiben, sondern auch als überzeugter und streitbarer Europäer, der Deutschland und Frankreich endgültig ausgesöhnt hat. Damit hat er auch unserem Saarland, das durch seine Lage an der Grenze in besonderem Maße von der deutsch-französischen Beziehung geprägt ist, einen großen Dienst erwiesen.
„Aber auch unserem St. Ingbert war er in besonderer Weise verbunden“, so der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Pascal Rambaud.

Da seine Schwester in St. Ingbert wohnte, war er regelmäßig in der Mittelstadt zu Besuch. Einen dieser Besuche nutzte er dann auch, um der CDU in St. Ingbert im Wahlkampf 1999 behilflich zu sein. Die damalige Begegnung mit ihm in der Stadthalle hat die heute aktive Generation der CDU St. Ingbert nachhaltig geprägt. Er setzte sich standhaft und kämpferisch für seine Ideale ein. Wie alle Menschen war auch er nicht ohne Fehler.
Wir gedenken seiner im Gebet, mit Respekt und Achtung und drücken seiner Frau und seinen Kindern unser Beileid aus.