CDU St. Ingbert-Mitte unterstützt den Kinderschutzbund

2. Januar 2018

In diesem Jahr veranstaltete die CDU St. Ingbert-Mitte – in der Tradition ihrer bisherigen Veranstaltungen zu Gunsten des Kinderschutzbundes St. Ingbert – zum ersten Mal ein „Federweißenfest“ in Zusammenarbeit mit der Frauenunion des St. Ingberter Stadtverbandes und dem Ortsverband der Jungen Union St. Ingbert. Es gab Federweißen und Traubensaft der Partnergemeinde Rhodt unter Rietburg sowie selbstgebackenen Zwiebelkuchen. Der Erlös des Festes wurde dem Kinderschutzbund St. Ingbert zugesagt.

Im Beisein des Landtagspräsidenten Klaus Meiser, der Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, des Ministers für Europa und Finanzen Stephan Toscani und des Bundes-tagsabgeordneten Markus Uhl wurde das Federweißenfest an der Engelbertskirche ein Riesenerfolg. Die Übergabe der Einnahmen des Festes in Höhe von 500 Euro wurde nun in einer Sitzung des Ortsvorstandes der CDU St. Ingbert-Mitte gemeinsam durch die Vorsitzenden der CDU, der Frauenunion und der Jungen Union an die Vorsitzende des Kinderschutzbundes, Ute Strullmeier, übergeben. Die Ortsvorsitzende des Kinderschutzbundes St. Ingbert nutzte die Gelegenheit und stellte ihre Arbeit in größerer Runde vor:

In St. Ingbert ist der Kinderschutzbund seit 1984 präsent. Aktuell hat er ca. 80 Mitglieder. Wesentlicher Bestandteil der Tätigkeit ist die Einrichtung und der Betrieb der Kinderkleider-kammer, die derzeit von etwa 200 Familien mit mehr als 400 Kindern genutzt wird. Dabei werden gespendete Kleidung, aber auch Spielzeug und Bücher an Hilfsbedürftige ausgegeben. Derzeit befinden sich die Räumlichkeiten in zwei Zimmern der Schillerschule. Gerne würden auch Betten angenommen werden, es fehlt jedoch leider an Platz. Weiterhin werden auch Bedürftige durch Spenden beim Kauf von Kinderwagen, Betten und Wickelkommoden etc. unterstützt. Außerdem werden im Rahmen des Kinderkulturabos Besuche in Museen, im Theater und der Jugendbuchmesse angeboten, damit Kinder lernen, wie wichtig Kultur für die Anregung zu gestalterischer Tätigkeit und zur Bereicherung des Lebens ist. Ein Sommer-ferienprogramm gibt es ebenfalls.

Ute Strullmeier bedankte sich herzlich und warb explizit noch einmal um Spenden aller Art für die Kleiderkammer des Kinderschutzbundes. „Es freut uns, dass das Geld wirklich notdürftigen Kindern zugute kommt! Gerade in der Weihnachtszeit ist es wichtig, dass es den Kinderschutzbund mit seinen ehrenamtlichen Mitgliedern gibt, der unbürokratisch und schnell Kindern und Jugendlichen hilft. Allein in Ingbert gibt es über 400 Kinder, deren Eltern Empfänger von Sozialhilfe, Wohngeld oder Kinderzuschlag sind“– so der Ortsvorsitzende der CDU St. Ingbert-Mitte Frank Luxenburger.

Der Kinderschutzbund St. Ingbert ist für die Unterstützung durch Sach- und Geldspenden dankbar, insbesondere für die Abgabe von Kleidern, die im Rahmen der Kleiderkammer in der Karl-Uhl-Str. 10 weitergegeben werden. Der Verein ist unter der Tel: 06894/35805 erreichbar.