CDU-Antrag auf verschärfte Schulordnung vom Stadtrat bestätigt

27. September 2019

Im Frühjahr beantragte die CDU-Stadtratsfraktion die Erarbeitung einer einheitlichen Schulhofordnung für alle St. Ingberter Grundschulen. In der jüngsten Stadtratssitzung ist sie unter Einbezug aller Schulen beschlossen worden. Kein Alkohol, keine Drogen, Hunde und Kraftfahrzeuge, kein Klettern auf Bäume und Zäune, die Nachtruhe ab 22 Uhr und die Bitte, den Müll in den Abfall zu werfen sind zentrale Punkte der jetzt verschärften St. Ingberter Schulhofordnung.  „Wir schützen damit unsere Kinder vor Fremden auf dem Schulgelände, minimieren die Verletzungsgefahr und wissen sie ab sofort noch sicherer und noch besser in der Schule aufgehoben“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Frank Breinig.

Die neue Schulhofordnung war notwendig geworden, da erstens Klagen von Anwohnern und Eltern laut geworden waren, die u.s. Lärmbelästigung durch Jugendliche auf Schulhöfen monierten; zweitens war auch Hundekot im Sand des Spielplatz und Hinterlassenschaften von zerbrochenen Alkoholflaschen im Schulhof,  die nichts auf Schulhöfen zu suchen haben und  Kinder gefährdeten. Die Spielplätze dürfen Kinder außerhalb der Unterrichtszeiten weiterhin aufsuchen, wenn die FGTS nicht beeinträchtigt wird.

Manche Schulhöfe sind umzäumt, über andere führen öffentliche Wege. Das sind unterschiedliche Voraussetzungen, denen jetzt Rechnung getragen wurde. Außerdem gibt es seit der letzten angepassten Schulhofordnung jetzt deutlich mehr freiwillige Ganztagsbetreuung, auch bis 17 Uhr.