Antrag der CDU zur Ortsratssitzung Rohrbach am 26. Oktober, 18 Uhr

17. Oktober 2016

diedesbühlmarkuswebZur Ortsratssitzung hat die CDU-Ortsratsfraktion zwei Anträge gestellt: Zur Verkehrs- und Parksituation an der Pestalozziaschule und zur Aufforstung Diedesbühl.

Vor der Ortsratssitzung am 26. Oktober um 18 Uhr findet eine Ortsbegehung vor der Pestalozzischule statt, um die Situation zu begutachten. Sie findet am Dienstag, den 25. Oktober um16 ihr statt. Die CDU-Ortsratsfraktion hat dazu einen Antrag gestellt:

Antrag zur Tagesordnung: Verkehrssituation Pestalozzischule Rohrbach

Sehr geehrter Herr Ortsvorsteher,

ich bitte Sie, nachfolgenden Antrag der CDU Fraktion auf die Tagesordnung der Ortsratssitzung am 26. Oktober 2016 zu setzen. Wie in der letzten Ortsratssitzung bei Diskussion über verkehrstechnische Maßnahmen in Rohrbach festgestellt wurde, muss auf die Verkehrssituation an der Grundschule dringend näher eingegangen werden. Bring- und Abholsituation sowie Parksituation für Lehrer und Anwohner im Bereich der Schule sowie auf dem gegenüberliegenden Parkplatz sind nicht zufriedenstellend. Vor allem in Verbindung mit dem fließenden Verkehr entstehen hierdurch nicht wenige brenzlige Situationen, die es vor allem im Interesse der Schulkinder zu verhindern gilt.Wir bitten vorab der Ortsratssitzung um eine Ortsbegehung des Ortsrates unter Einbeziehung eines Vertreters der Stadtverwaltung, der neuen Schulleitung, der Schülerlotsen sowie einem Vertreter der St. Ingberter Verkehrspolizei.

Ich bitte Sie, nachfolgenden Antrag der CDU Fraktion auf die Tagesordnung der Ortsratssitzung vom 26. Oktober 2016 zu setzen.

Antrag bzgl. Aufforstung des Diedesbühl

Während eines diesjährigen Ortstermins am Diedesbühl, an dem Ortsvorsteher Roland Weber, ein Vertreter der Festo, Landschaftsarchitekt Markus Michaeli sowie Herr Lambert von der Mittelstadt St. Ingbert teilnahmen, wurde vorgeschlagen, Teile des Diedesbühls mit Mischwald aufzuforsten. Überraschender Weise wurde nach Mitteilung der Stadtverwaltung dieser Vorschlag verworfen. Es wurde nur noch von einzelnen Solitärbäumen sowie Buschwerk gesprochen. Leider fehlen dem Ortsrat jegliche schriftlichen Unterlagen, die eine Beurteilung der beiden Vorschläge erlauben würden. Wir bitten die Stadtverwaltung uns bis zur Ortsratssitzung folgende Informationen zukommen zu lassen:

  1. Beschreibung des 1. Vorschlages inklusive Aufforstungsskizze.
  2. Beschreibung des 2. Vorschlages inklusive Aufforstungsskizze.
  3. Aus welcher Haushaltsstelle wird das von der Stadtverwaltung in Auftrag gegebene Gutachten beglichen?

Wir bitten um die Anwesenheit eines fachkompetenten Mitarbeiters. Auch die Anwesenheit eines Vertreters die Planungsbüros wäre hilfreich.

Dr. Jörg Schuh, Vorsitzender der CDU-Ortsratsfraktion